Menü Schließen

RS Components DesignSpark PCB 9: Schneller zur fertigen Leiterplatte

(RS) präsentiert die neueste Version seiner kostenlosen CAD-Software für Leiterplatten. Zu den neuen Funktionen von DesignSpark PCB Version 9 gehören die Erkennung von frei verdrahteten Verbindungen in Schaltplänen, verbesserte Auswahlmöglichkeiten bei Kupferfüllflächen und Optimierungen von Excellon NC-Bohrdateien.

RS Components DesignSpark PCB 9
Im Fokus bei 9: frei verdrahtete Verbindungen und Kupferfüllflächen (Bild: RS Components).

DesignSpark PCB besteht aus einer Reihe von kostenlosen Rapid-PCB-Prototyping-Tools, die ein unbegrenztes Design von Schaltplänen in Bezug auf Anzahl und Größe, aber auch mit Blick auf Layer, Nodes, Pads und Anschlüsse erlaubt. Die Integration von RS- und Herstellerbibliotheken, ein Bibliothekseditor zum Erstellen benutzerdefinierter Bibliotheken sowie die Integration in die anderen frei verfügbaren Angebote DesignSpark Mechnical und DesignSpark Electrical erweitern die Möglichkeiten. Mit DesignSpark PCB erstellte Leiterplattenschemata und -dateien können von den Nutzern auch in das leistungsfähigere DesignSpark PCB Pro importiert werden. DesignSpark PCB Pro richtet sich an Entwickler, die komplexere Designregeln und -merkmale anwenden möchten.

Ein Highlight der neuen Funktionen von DesignSpark PCB 9 zählt ein Report aller freiverdrahteten Verbindungen, der beim Schaltplanentwurf erstellt wird. Er gibt alle Komponentenpins an, die zwar in das System der Leiterbahnen eingebettet sind, aber für die der Prozess nicht vollständig abgeschlossen wurde.  Außerdem können Designer jetzt aus einem gesonderten Bereich für Kupferfüllflächen auswählen, anstatt diese wie zuvor aus allen Leiterbahnangeboten im Design auswählen zu müssen.

Weitere Optimierungen umfassen:

  • Geänderte und im Komponenteneditor gespeicherte Symbole werden jetzt automatisch in Vorschaufenstern aktualisiert.
  • Die Größe von Dialogfeldern wie „Komponente hinzufügen“ im Bibliotheksmanager kann geändert werden, damit Komponentennamen vollständig lesbar sind.
  • „Text hinzufügen“ ermöglicht die Auswahl des Textformats und der Ausrichtung.
  • Nutzer können den Cross Probe-Modus verlassen, sobald eine Auswahl getroffen wurde.
  • Schaltflächen zur einfacheren Auswahl oder Abwahl aller oder einzelner Ebenen im Plotting-Dialogfeld.
  • Neue Bibliotheksassistenten bieten Optionen zum Erstellen und Speichern eines neuen Bibliothekselements.
  • Eine neue Springen-Leiste ermöglicht die Suche nach Komponentennamen.

Maurice Banting, Head of Design Software and Tools bei RS Components, kommentiert: „DesignSpark PCB ist unser Flaggschiff für Elektronik-Entwickler mit begrenzten Budgets, die ein breiteres Spektrum an Möglichkeiten für das PCB-Design erkunden möchten. In Kombination mit DesignSpark PCB Pro und unserem umfassenden Angebot an Modellbibliotheken und Footprints haben Kunden Zugriff auf eine ganze Reihe von Ressourcen, die darauf ausgerichtet sind, die Entwicklungszeit bis zur Markteinführung zu verkürzen. Wir arbeiten ständig an den Funktionalitäten und setzen auf das Feedback der Nutzer-Community.“

Erstnutzer und solche, die sich bereits seit Längerem auf DesignSpark PCB verlassen, können die Version 9 kostenlos für den persönlichen und kommerziellen Gebrauch herunterladen. Support wird über Video-Tutorials, Bibliotheken und die Online Engineering-Community von DesignSpark mit mehr als 850.000 Mitgliedern geleistet.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt

Ähnliche Themen