Menü Schließen

Eplan und Heitec: Wenn Engineering und Maintenance miteinander reden

Auf der Hannover Messe gelingt im besten Fall ein Blick in die Zukunft der Industrie. Ein solcher Einblick war auf den Messeständen von Eplan und Heitec möglich, wo eine Lösung zur digitalisierten, cloudbasierten Wartung gezeigt wurde. Die Verbindung zwischen Eplan eView, einem neuen Cloud-basierten Tool, und HeiMAX, einem mobilen Wartungsassistenten, macht die kommende Smart Factory Technologie greifbar.

Gerätedaten können in Form einer Stückliste mit zusätzlichen Mappinginformationen wie Links an das HeiMAX übergeben werden. So ist sichergestellt, dass die Daten immer aktuell sind und die beiden Expertensysteme HeiMAX als auch Eplan eView über die Cloud den Datenabgleich vornehmen.
Gerätedaten können in Form einer Stückliste von an übergeben werden (Bild: Eplan).

Wartungsintervalle überwachen, eine Komponente austauschen, und das möglichst schnell auf Basis aktueller Daten? Das ist zuweilen mühsam, wenn die Wartungsdokumentation ausschließlich in Papierform existiert. Die Zukunft jedoch ist digital: Eine Verbindung zwischen Eplan – über das ich hier und da schonmal berichtet habe – und HeiMAX aus dem Hause demonstrierte in Hannover, wie Service- und Instandhaltungsintervalle cloudbasiert schneller, besser und digital werden.

Häufig sind Wartungschecklisten nur in Papierform und nicht digital verfügbar. Auch die Wartungsdokumentation ist vielfach lückenhaft – das macht die Festlegung und Anpassung der Wartungsintervalle sehr umständlich. Der mobile Wartungsassistent HeiMAX macht Schluss mit solch umständlichen Prozessen. Er kann entweder per Cloud oder als Offline-Version über eine Webserver-Installation genutzt werden. Alle verfügbaren Daten zur Wartung von Maschinen und Anlagen werden in HeiMAX zentral koordiniert. Das beschleunigt Service und Maintenance erheblich und sorgt für 100% digitale Daten.

eView und HeiMAX – Zusammenarbeit für digitale Wartungsunterlagen

Eplan eView stellt in dem Szenario eine Strukturstückliste bereit, die an HeiMAX übergeben wird. Im Wartungsfall kann das Servicepersonal direkt auf die passende Komponente im Schaltplan springen. Muss beispielsweise aus Servicegründen die Schaltungslogik eingesehen werden, so stellt Eplan eView diese Daten bereit. Eine klassische Eplan-Lizenz ist nicht erforderlich, um das Projekt einzusehen – Eplan eView, für die sich Nutzer in Hannover kostenlos registrieren konnten, reicht vollkommen aus. eView wird in der Cloud bereitgestellt und so lässt sich beispielsweise der Austausch von Komponenten per Redlining-Funktion in eView kommentieren.

Für den Instandhalter oder Betreiber einer Anlage ergeben sich mehrere Vorteile: Komponentendaten aus der Eplan-Dokumentation, die in den Stromlaufplänen oder Stücklisten bereits erfasst sind, müssen nicht mehr von Hand eingegeben werden. Sie lassen sich in der HeiMAX-Applikation zentral aus dem Datenmodell in Eplan eView ausleiten. So ersetzt ein digitaler Workflow die Dokumentation auf Papier, die heute häufig noch Stand der Technik ist.

Im Störungsfall beispielsweise kann das Servicepersonal direkt auf die Komponente im Schaltplan springen, die das Problem verursacht. Über Eplan eView ist die gesamte, ursprünglich in Eplan Electric P8 erstellte Elektrodokumentation sofort einsehbar. In Sekundenschnelle sind also alle Informationen zur Komponente verfügbar.

Cloud, durchgängige Datenflüsse, mobile Applikationen – was vor einer Weile noch Zukunftsmusik war, sickert immer stärker in unseren Arbeitsalltag ein. Die modernen Technologien zeigen immer stärker, was in ihnen steckt. Der Blick in eine integrierte, mobile, papierlose und ganzheitliche Zukunft – in Hannover und speziell auf dem Eplan-Stand war er möglich.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt

Ähnliche Themen