Am 22. und 23. März 2023 wird die Prostep AG ihren Kunden und Interessierten anlässlich der Prostep Insight Days Einblick in ihr aktuelles Lösungs- und Beratungsangebot gewähren. Das neue Format vereint den traditionellen Prostep Techday und den Prostep Consulting Day mit einem gemeinsamen Leitthema: Die Herausforderungen der digitalen Durchgängigkeit. Die zweitägige Veranstaltung findet online statt, aber mit Live-Vorträgen, professioneller Moderation und der Möglichkeit zur Interaktion. Außerdem wird es am Abend des ersten Tages eine zusammenfassende Session in englischer Sprache geben. Die Teilnahme an dem Online-Event ist kostenlos.
Zentrales Thema der Veranstaltung ist die digitale Durchgängigkeit beziehungsweise der Digital Thread innerhalb des Unternehmens und in der Zulieferkette. Prostep wird den Teilnehmern dazu innovative Integrationskonzepte vorstellen und ihre Umsetzung anhand des Mars Rover-Testmodells demonstrieren. „Das Thema trägt unserer Vision als führendes PLM-Beratungs- und Softwarehaus Rechnung. Wir wollen unseren Kunden durch digitale Durchgängigkeit zur Innovationsführerschaft verhelfen“, betont Joachim Christ, Director Marketing. „Daran orientiert sich sowohl unser Angebot an strategischen Beratungsleistungen als auch unser umfassendes Lösungsangebot.“
Die Prostep Insight Days gliedern sich in zwei Teile. Am ersten Tag stellen die PLM-Expertinnen und -Experten Lösungen vor, die unterschiedliche Aspekte der digitalen Durchgängigkeit adressieren: Zum einen geht es darum, die Systemgrenzen in heterogenen Systemlandschaften zu überwinden, zum anderen darum, Datenaustausch und Kollaboration über Domänen- und Unternehmensgrenzen hinweg zu organisieren. Außerdem lernen die Teilnehmer die Roadmap für die Weiterentwicklung der Prostep-Lösungen und die Cloud-Strategie des Unternehmens kennen.
Am zweiten Tag der Veranstaltung steht die Weiterentwicklung der ALM- und PLM-Infrastruktur bei Fertigungsunternehmen im Mittelpunkt des Interesses. Die Prostep-Berater erläutern in kurzen Vorträgen, wie sie Kunden bei der Gestaltung einer modularen, zukunftsfähigen PLM-Architektur unterstützen. Dabei werden Themen wie der Aufbau eines systemneutralen Informationsmodells, die Integration von PLM und Application Lifecycle Management (ALM) oder die Integration von Werkzeugen und Methoden des Model-based Systems Engineerings (MBSE) adressiert. Außerdem erfahren die Teilnehmer wie sie ihre PLM-Initiative mit Prostep erfolgreich und effizient aufsetzen können.
Prostep-Kunden und Interessierte erwartet zwei spannende Prostep Insight Days mit kurzweiligen Live-Vorträgen und ohne langatmige PowerPoint-Präsentationen. Wie in den vergangenen Jahren wird Julia Bauer die Veranstaltung professionell moderieren. Die Teilnehmer können sich aktiv beteiligen und jederzeit ihre Fragen einbringen, die live beantwortet werden. Einzelheiten zur Veranstaltung und zur Agenda erfahren Sie auf der Prostep-Webseite und dem Social-Media-Kanal des Unternehmens.