Menü Schließen

Inneo Startup Tools 9.0: Viele praktische Helfer rund um Creo

Die von Inneo sind eine weit verbreitete Sammlung von Tools für , die im Laufe ihrer Entwicklung immer mehr wichtige Funktionen im PTC-CAD-System bereitstellen. Neben der ursprünglichen Aufgabe, der Bereitstellung verschiedener Startkonfigurationen, enthalten die Startup Tools inzwischen eine breite Palette von Bibliotheken, Makros und anderen Arbeitserleichterungen. Seit kurzem ist nun Version 9 der Startup Tools verfügbar.

Inneo Startup Tools 9.0
Die Genius Tools-Bibliotheken bieten eine Vielzahl von Norm- und Katalogteilen und lassen sich durch eigene Bauteile ergänzen (Alle Bilder: Inneo).

lässt sich beim Softwarestart sehr weitgehend über Config-Dateien und andere Einstellmöglichkeiten konfigurieren. Das hat viele Vorteile, weil der Anwender genau die Umgebung zur Verfügung hat, die er für seine Arbeit benötigt. Sobald diese Aufgaben aber wechseln, weil man für verschiedene Abteilungen oder Kunden tätig ist, hat dies aber auch Nachteile, weil der Wechsel der Konfiguration relativ aufwändig ist. Genau für dieses Dilemma entwickelte Inneo einst die Startup Tools, die es möglich machten, beim Aufruf von Creo eine von mehreren Startkonfigurationen auszuwählen. Die Software kopiert dann die passenden Daten an die richtigen Stellen und startet dann erst Creo.

Neben der Unterstützung von Creo Parametric 9.0 gibt es Neuerungen bei der Konfiguration zahlreicher zu startenden Programme wie z. B. Creo Elements/Direct, , Creo View und vielen weiteren. Dabei werden in der Organisationsstruktur entsprechende Umgebungsvariablen gesetzt, bzw. zusätzliche Batch-Scripte gestartet.

Für Creo-Anwender bieten die Startup Tools 9.0 zahlreiche neue Möglichkeiten und Verbesserungen beim Filtern von Stücklisten, neue Suchfunktionen in Genius Tools Library, automatisches Einfügen von Prüfmerkmalen in Genius Tools Inspect oder auch die Unterstützung eingebetteter Komponenten durch Genius Tools Assembly Report und Genius Tools Parameter.

Inneo Startup Tools
Die Startup Tools können in Version 9 weit mehr Programme als Creo konfigurieren und starten.

Auch im Bereich der Softwarekonfiguration gibt es zahlreiche Verbesserungen. So wurde besonderes Augenmerk auf das User-Interface für Administratoren im Genius Tools Projektkonfigurator gelegt. In Genius Tools Forms können jetzt direkt JavaScript-Funktionen gestartet werden. Kunden von Inneo, die sowohl Creo Parametric als auch Creo Elements/Direct verwenden, können nun beide Programme mit der Genius Tools Starter Umgebung ausführen. Praktische Features für den Vergleich zweier Creo Parametric Konfigurations-Optionen stellt Genius Tools Config Editor bereit. So sind Unterschiede auf einen Blick ersichtlich.

Inneo-Productmanager Steffen Neßler sagt: „Creo 9.0 von PTC bietet den Konstrukteuren viele Neuerungen bei den Funktionen für Ergonomie, Modell Based Definition, Simulation, generatives Design sowie additive Fertigung. Mit den Startup Tools machen wir diese Produktentwicklungsumgebung für die Anwender mit CAD-Zusatzfunktionen noch effizienter. Konfigurations- und Administrationshilfen sorgen zudem für eine unternehmensweit einheitliche Datenqualität.“

Inneo beauftragt mich seit vielen Jahren mit Anwenderberichten, weshalb ich sehr viele der von Inneo betreuten Creo-Anwenderunternehmen kennengelernt habe. Eines haben fast alle gemeinsam: Sie wissen nicht, wie ein „nacktes“ Creo Parametrivc aussieht, weil sie nie ohne Startup Tools gearbeitet haben und sich das Arbeiten ohne die vielfältigen Normteilebibliotheken, Zeichnungsfeld-Ausfüllfunktionen und anderes gar nicht mehr vorstellen können. Inneo hat mit den Startup Tools eine aus der täglichen Arbeit mit Creo und seinen Anwendern inspirierte Toolsammlung entwickelt, die unendlich viele der kleinen und ärgerlichen Routinearbeiten erleichtert.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt

Ähnliche Themen