Menü Schließen

Prostep: Blockchain weist Urheberschaft von CAD-Daten nach

wird oft mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen gleichgesetzt – nicht ganz zu Unrecht, denn die Technologie wurde für digitale Währungen entwickelt, allerdings weit vor der Entstehung von Bitcoin 2008. Dabei ermöglicht diese Technologie weitaus mehr Anwendungen – immer, wenn es darum geht, digitale Inhalte zweifelsfrei zu identifizieren und unveränderlich zu speichern, ist Blockchain die richtige Technik. Prostep beschäftigt sich schon seit Längerem mit der Technologie und engagiert sich im Blockchain-Gremium des VDMA. Zuletzt zeigte , wie sich die Urheberschaft von komplexen CAD-Modellen mit Hilfe der Technologie zweifelsfrei nachweisen lässt.

VDMA Blockchain Gremium
Prostep arbeitet im Blockchain-Gremium des mit (Bild: Prostep).

Das Blockchain Gremium wurde Mitte letzten Jahres im VDMA gegründet, um den Austausch über die Technologie zu intensivieren und die Anwendungsmöglichkeiten eingehender zu untersuchen. Es ist an die Abteilung Informatik des VDMA angegliedert und steht allen Mitgliedsfirmen offen, die sich für die Blockchain interessieren. Auf den Treffen des Gremiums werden regelmäßig neue Anwendungsfälle vorgestellt.

Prostep ist aktives Mitglied des Blockchain-Gremiums und stellt nicht zum ersten Mal einen Anwendungsfall vor. Auf einem der ersten Treffen des Gremiums präsentierte Dr. Martin Holland, Leiter Strategy & Business Development bei Prostep, eine Blockchain-basierte Lösung für den fälschungssicheren Austausch von 3D-Druck- und Prozessdaten und die zweifelsfreie Identifikation der gedruckten Bauteile. Sie wurde ursprünglich im Rahmen des SAMPL-Verbundprojekts entwickelt. Die Blockchain-Technologie ist inzwischen integraler Bestandteil von Prosteps Datenaustausch-Lösung OpenDXM GlobalX und steht damit einem breiteren Anwenderkreis zur Verfügung.

„Wir sehen immer mehr interessante Blockchain-Anwendungen außerhalb der reinen Zahlfunktion. Neben der Automatisierung von Geschäftsprozessen durch Smart Contracts bietet die Technologie insbesondere bei der unveränderbaren und gerichtsverwertbaren Dokumentation von Transkationen großes Potenzial“, sagt Holland. Beim letzten Treffen des Gremiums zeigte er ein weiteres praxistaugliches Beispiel: Die aus Holland stammende Lösung ermöglicht es, die Entstehungsgeschichte von komplexen CAD-Modellen in der Blockchain zu speichern und damit die Urheberschaft der Daten lückenlos nachzuweisen. Sie ist besonders interessant für kollaborative Open Innovation-Szenarien, in denen mehrere Ingenieurinnen und Ingenieure gleichzeitig an einer Neuentwicklung arbeiten.

„Mitglieder des VDMA, darunter Prostep, haben eine Reihe von Anwendungen entwickelt, die wirklich spannend sind“, sagt Kai Kalusa, Leiter Digital Public Affairs beim VDMA. „Wir diskutieren derzeit, diese Anwendungen im Rahmen einer größeren Veranstaltung einem breiteren Kreis von Interessenten vorzustellen, um die Blockchain-Technologie unseren Mitgliedsunternehmen näher zu bringen.“

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt

Ähnliche Themen