Menü Schließen

Maplesoft MapleSim Web Handling Library: Stoff und Papier simulieren

Maplesoft kündigt eine neue Ergänzung der MapleSim-Produktfamilie an, die es Konstrukteuren ermöglicht, Produktlinien mit Transportrollen zu modellieren und das Bahnhandling in Maschinensimulationen einzubeziehen. Die neue ist ein Add-on zu MapleSim, dem Modellierungs- und Simulationswerkzeug auf Systemebene. Die MapleSim Web Handling Library erweitert den Modellierungsumfang von MapleSim um Walzen, Trommelbremsen und andere Komponenten, mit denen der Transport und die Führung von Papier, Folien oder Textilien in einer Maschine originalgetreu simuliert werden kann. Eine Übersicht aller neuer Funktionen findet sich hier.

MapleSim Web Handling Library
Mit Hilfe der MapleSim Web Handling Library lassen sich Bahnverarbeitungsanlagen simulieren (Bild: ).

Zusätzlich zu dieser neuen Bibliothek hat Maplesoft Updates für die gesamte MapleSim-Familie veröffentlicht, die durch erweiterte Modellierungsbibliotheken, neue Produktivitätsfunktionen und eine größere Auswahl an Anschlüssen eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit bieten. Insbesondere können Regelungstechniker jetzt die digitalen Modelle von MapleSim mit noch mehr Automatisierungswerkzeugen verbinden, indem sie MapleSim Insight verwenden, um die optimale Entwicklung von Regelungen durch virtuelle Inbetriebnahme zu unterstützen.

Maschinenbauer verwenden Modelle auf Systemebene in den frühen Phasen der Automatisierungsentwicklung, um die Betriebsleistung der Maschine vorherzusagen und zu optimieren. Mit MapleSim wird ein originalgetreues Modell der Maschine erstellt, das vor dem Bau eines physischen Prototyps in Test- und Simulationsszenarien durchlaufen werden kann. Bei Produktionslinien, die Papier-, Textil-, Kunststoff- oder Folienrollen verarbeiten, können durch das virtuelle Ausprobieren verschiedener Walzenpositionen und Spannoptionen bereits in einem frühen Stadium die effektivsten Entscheidungen getroffen werden. Konstruktionsänderungen, die nach dem Prototyping kostspielig wären, können mit einem Bruchteil des Zeit- und Arbeitsaufwands am digitalen Modell vorgenommen werden. Mit MapleSim und der MapleSim Web Handling Library kann der Ingenieur proaktiv physikalische Änderungen testen, wie das Hinzufügen zusätzlicher Andruckrollen oder Tänzer, und die Auswirkungen von Anpassungen am Steuerungscode bestimmen. Die Benutzer können dann das Drehmoment, die Spannung und die Bahnbewegung dreidimensional visualisieren. Diese Informationen lassen sich nutzen, um Spannungsschwankungen zu begrenzen, die zu Qualitätseinbußen bei nachgelagerten Prozessen oder sogar zum Reißen oder Strecken der Bahn führen.

„Automatisierungsunternehmen überprüfen heute ständig die Abläufe, um festzustellen, ob eine Maschine mit einer höheren Geschwindigkeit laufen kann, mit weniger Vibrationen oder effizienter arbeitet, wenn ein anderer Motor, ein anderes Stellglied oder eine andere Komponente verwendet wird“, sagt Chris Harduwar, Vice President of Business Development bei Maplesoft. „Indem man mit einem MapleSim-Modell beginnt und Produktionsdaten hinzufügt, erhalten die Kunden eine realitätsgetreue Darstellung. Diese reagiert auf verschiedene Parameter und Layouts genau wie es die physische Anlage tun würde. Beim Umgang mit Papier, Folien und Filmen kann die MapleSim Web Handling Library verwendet werden, um Verbesserungen der Bahngeschwindigkeit und Lösungen für Regelungsprobleme zu finden, bevor die Hardware geändert werden muss, was Zeit und Geld spart. “

Neben der Software bietet Maplesoft auch Komplettlösungen für die Diagnose, Behebung und Optimierung der Maschinenleistung an, ohne dass jemand im Unternehmen ein Modellierungsexperte werden muss. Maplesoft arbeitet mit den Kunden zusammen, um ein digitales Modell zu erstellen, das leistungsstarke, kostensparende Ergebnisse liefern kann. Dieses Modell wird dann in MapleSim Insight durchgerechnet. Insight bietet simulationsbasierte 3D-Visualisierungs- und Debugging-Funktionen und kann direkt mit gängigen Automatisierungsplattformen verbunden werden.

Die neue Version von MapleSim Insight versteht nun auch das Industrieprotokoll EtherNet/IP und ermöglicht es nahezu jeder SPS-Programmierumgebung, ein MapleSim-Modell in einem virtuellen Inbetriebnahme-Workflow zu nutzen.  Damit stehen neben den bisher unterstützten Programmen von B&R, Beckhoff und Rockwell Automation auch Tools wie Codesys auf der Liste der anzuschließenden Programme.

Zu den weiteren Verbesserungen von MapleSim und seinen Zusatzbibliotheken, Toolboxen und Konnektor-Add-Ons gehören Funktionen, die Zeit bei der Erstellung und Analyse von Modellen sparen und die Genauigkeit für spezielle Bereiche wie das Verhalten von Reifen auf unterschiedlichem Terrain und Winden mit Seilen und Kabeln erhöhen.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt