Menü Schließen

Eplan ProD Harness: Feldverkabelung jetzt im PLM-System

Das Thema „Verknüpfung der Disziplinen“ ist aktuell im Gespräch, siehe auch den gestrigen Beitrag hier im Blog. Auch bei Eplan geht es jetzt um die Verbindung zwischen Elektrik – hier in Form der Verkabelung – und PLM-Systemen. Als Siemens PLM Solution Partner bietet bereits seit Jahren eine Standard-Integration der Elektrotechnik in das PLM-System . Auch zu PTC existiert eine Schnittstelle zur . Beide wurden jetzt mit der von Eplan um das Themenfeld und Kabelbäume erweitert.

Eplan ProD Harness in Teamcenter
Dank der Integration von Eplan ProD Harness in PLM-Systeme – hier Teamcenter – wird auch die Verkabelung im PLM-System verwaltet (Bild: Eplan).

Eplan hat seinen Teamcenter Connector um die Kompatibilität mit Harness proD erweitert. Damit lassen sich jetzt 3D-Kabelbäume, Kabelsätze und Fertigungszeichnungen direkt an PLM-Systeme wie Teamcenter oder PTC Windchill übergeben. Bestellwesen, Produktion und Wartung werden so mit relevanten Informationen versorgt. Das Ergebnis ist eine vollständige Stückliste sowie umfassende Fertigungszeichnungen. Arnd Paulfeuerborn, Leiter PLM Competence Center bei Eplan, erklärt: „Heute ist es essenziell, dass Engineering-Daten auch in nachgelagerten Bereichen eingesteuert werden. Mit der neuen Integration von Harness proD in Teamcenter und PTC Windchill werden manuelle Prozesse im Bereich der Feldverkabelung jetzt durch voll digitalisierte Abläufe ersetzt.“

Gerade in Branchen wie dem Maschinen- und Anlagenbau nimmt der Anteil einer Verkabelung auch außerhalb des Schaltschranks zu, zudem wird die Verkabelung genauer dokumentiert als früher oft üblich. Mit der neuen Schnittstelle integriert Eplan sein System hier in bestehende PLM-Zyklen im Sinne des gemeinsamen Anwendernutzens.

Die Schnittstelle deckt die wesentlichen Anforderungen aus dem Bereich Product Data Management ab. Dazu gehören das Konstruktionsdatenmanagement für Eplan Daten, das Öffnen, Speichern und Revisionieren, die Unterstützung des gesamten Freigabe- und Änderungsprozesses, das Erzeugen und Aktualisieren von Eplan Auswertungen, die Synchronisierung von Projektattributen, die Übernahme der Namens- und Nummerierungsregeln, das Erzeugen, Speichern und Revisionieren von Eplan Stücklisten in Teamcenter oder PTC Windchill sowie die Authentifizierung des Eplan Anwenders und Rechtevergabe in der PLM-Umgebung. Durch die Integration beider Systeme in die Eplan Oberfläche kann der Anwender komfortabel aus seiner gewohnten Arbeitsumgebung auf das jeweilige PLM-System zugreifen.

Durchgängige Datenflüsse sorgen für Transparenz und unterstützen die Zusammenarbeit der verschiedenen Disziplinen. Der integrierte Informationsaustausch zwischen den kaufmännischen Produktions-, Engineering- und Fertigungsinformationen bringt Anwendern bessere Ergebnisse und einen durchgängigen Workflow.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt

Ähnliche Themen