Menü Schließen

PLM in der Cloud: PTC übernimmt SaaS-PLM-Marktführer Arena Solutions

Kurz vor Weihnachten gab bekannt, dass man den -System-Anbieter gekauft hat. Auf den ersten Blick überraschend – mit Windchill hat PTC ja schon ein sehr breit aufgestelltes PLM-Angebot im Programm – passt Arena als -System auf den zweiten Blick sehr gut in die Strategie, die PTC-Chef Jim Heppelmann seit einiger Zeit verfolgt.

SaaS Arema PLM
PTCF übernimmt den SaaS-PLM-Anbieter Arena (Bild: PTC).

Im Februar 2020 besuchte ich die „FT-PTC Future of Industrial Innovation Global Series“, auf der Jim Heppelmann seine Sicht auf den Markt und vor allem auf das Thema Saas (Software as a Service) erläuterte – aus heutiger Perspektive eine geradezu prophetische Sichtweise. Mit Corona gewann das Thema SaaS stark an Bedeutung und PTC konnte mit dem Cloud-CAD-System Onshape große Erfolge feiern. Mit Arena Solutions, Inc. (Arena Solutions) übernimmt PTC nun den branchenführenden Anbieter von SaaS-Plattformen für das Product Lifecycle Management (PLM). Das Unternehmen mit Hauptsitz in Foster City, Kalifornien, betreut mehr als 1.200 Kunden aus der Elektronik-, Hightech- und Medizintechnikbranche.

Die Übernahme unterstützt die Strategie von PTC, im schnell wachsenden Markt für SaaS-basierte Produktentwicklungssoftware führend zu sein, und ermöglicht es dem Unternehmen, eine komplette CAD + PLM SaaS-Lösung anzubieten. Die Vereinbarung sieht vor, dass PTC Arena Solutions für 715 Millionen US-Dollar erwirbt. Vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen und des Abschlusses der behördlichen Prüfung wird die Übernahme voraussichtlich im zweiten Quartal 2021 abgeschlossen sein.

„Vor einem Jahr ist PTC mit der Übernahme von in die SaaS-Welt für Produktentwicklungssoftware eingestiegen“, sagt Jim Heppelmann, Präsident und CEO von PTC. „Dieser Schritt spiegelte unsere feste Überzeugung wider, dass sich unser Markt in seiner Bereitschaft, SaaS-Technologien zu übernehmen, einem Wendepunkt nähert und damit dem Trend folgt, der in vielen anderen Softwaremärkten zu beobachten ist. Die Auswirkungen von Covid-19 haben diesen unausweichlichen Wandel dramatisch beschleunigt. Umfragen bei PTC-Kunden zeigen, dass die Bereitschaft für SaaS-PLM seit Beginn der Pandemie um 25 Prozent gestiegen ist. Wir gehen davon aus, dass die Übernahme von Arena unsere Führungsposition deutlich ausbauen wird, während wir die Zukunft unserer Branche neu definieren.“ Darüber hinaus wird Arena die Präsenz von PTC im attraktiven Mittelstandsmarkt, in dem sich SaaS-Lösungen zum Standard entwickeln, umfassend erweitern.

„Als SaaS-PLM-Pionier waren wir die Ersten, die erkannten, dass Ingenieure und Produktentwickler von einem neuen Paradigma in der Art und Weise, wie sie zusammenarbeiten und Produktinnovationen vorantreiben, profitieren würden“, sagt Craig Livingston, Präsident und CEO von Arena Solutions. „Anfangs waren wir dem Markt voraus, aber in den vergangenen Jahren haben wir eine Beschleunigung der Nachfrage erlebt. Diese bestätigt unsere ursprüngliche Vision, und wir freuen uns, dass wir uns einem etablierten Marktführer im Bereich CAD und PLM anschließen können, der die Umstellung des Marktes auf SaaS beschleunigt.“

Die Produktrealisierungsplattform von Arena Solutions vereint PLM, Qualitätsmanagement und Anforderungsmanagement und ermöglicht es allen Beteiligten im gesamten Produktdesign- und Fertigungsprozess – sowie in der erweiterten Lieferkette – in einer sicheren, hochverfügbaren Cloud-Umgebung zusammenzuarbeiten.

„Diese Akquisition ist der logische nächste Schritt in der Strategie von PTC, der industrielle SaaS-Marktführer zu werden“, so Heppelmann weiter. „Ein erster großer Schritt war die Übernahme von Onshape, dem SaaS-Führer im Bereich CAD und kollaborative Designfunktionen. Mit Arena können wir die Lösung mit vollständigen PLM-Funktionen abrunden und die einzige vollständige CAD + PLM SaaS-Lösung in der Branche anbieten.“

Arena Solutions wird das Kalenderjahr 2020 nach aktuellem Stand mit einem jährlichen wiederkehrenden Umsatz von etwa 50 Millionen US-Dollar abschließen, was ein zweistelliges Wachstum gegenüber 2019 widerspiegelt. Es wird erwartet, dass sich die Transaktion neutral zu PTCs Cashflow-Ziel für das Geschäftsjahr 2021 von 365 Mio. US-Dollar und dem Ziel für den freien Cashflow von 340 Mio. US-Dollar verhält (dies spiegelt den Abzug von ca. 25 Mio. US-Dollar an Investitionsausgaben vom Cashflow aus dem operativen Geschäft wider) und sich positiv auf das Geschäftsjahr 2022 und darüber hinaus auswirkt. Die Transaktion wird mit vorhandenen Barmitteln und unter der bestehenden Kreditlinie von PTC aufgenommenen Beträgen finanziert.

Nimmt man die Aussagen Heppelmanns aus dem letzten Jahr ernst, ist Arena heute schon da, wo der PTC-CEO seine Softwarepalette einmal haben will: In der Cloud und multi-tenant – viele Anwender beziehungsweise Unternehmen nutzen eine Softwareinstanz, jeder ausschließlich mit den eigenen Daten. So wie Heppelmann Onshape eigentlich als „SaaS-Plattform mit CAD obendrauf“ gekauft hat, macht der Arena-Kauf auch hier Sinn, um Know-how und Technologien für die Portierung von Windchill ins Unternehmen zu holen. Und dass Arena einstweilen als SaaS-PLM haargenau zum SaaS-CAD Onshape passt und eine integrierte Lösung bietet, die sich aktuell bestens vermarkten lässt, versüßt die Sache ja nur.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt

Ähnliche Themen