Die BCT Technology AG mit Sitz in Willstätt hat die Stuttgarter Cascate GmbH übernommen. Beide Unternehmen sind langjährige Partner im Siemens-Ökosystem und bündeln mit diesem Schritt ihre Kompetenzen. BCT ist auf die Digitalisierung und Automatisierung geschäftskritischer Prozesse in der mittelständischen Fertigungsindustrie spezialisiert. Cascate ergänzt dieses Portfolio mit seiner Expertise in der Anwendung intelligenter Simulationslösungen auf Basis von Siemens Simcenter. Beide Unternehmen verbindet bereits seit Jahren eine enge Zusammenarbeit im Siemens-Softwareumfeld.
Die Cascate-Mitarbeiter bringen tiefes Verständnis für komplexe Simulationsszenarien, unter anderem im Bereich CFD (Computational Fluid Dynamics), als wesentliche Komponente bei der Entwicklung digitaler Zwillinge in die Partnerschaft ein.
Durch die Übernahme entsteht ein starkes Netzwerk aus Experten, Technologien und Lösungen, das Industrie- und Maschinenbauunternehmen bei ihrer digitalen Transformation unterstützt.
Angesichts der jüngsten Akquisition von Altair durch Siemens verfolgen BCT und Cascate gemeinsam eine fortschrittliche Mission: Mit KI-gestützter Multiphysik-Simulation und High-Performance-Computing sollen Produktdesigns ebenso wie Prozesse der Verfahrenstechnik, Lebensmitteltechnik oder Medizintechnik künftig schon vor der physischen Umsetzung virtuell perfektioniert werden – und so eine „Welt ohne Prototypen“ Wirklichkeit werden lassen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
