CSWA, CSWP, CSWE – Die SolidWorks-Zertifizierung im Selbstversuch – Teil 1 1

Teil 1 – Müssen CAD-Journalisten CAD-Systeme bedienen können?

Manchmal sorgt es im Gespräch mit CAD-Anwendern für Verwunderung, aber die meisten CAD-Journalisten können kein CAD-System bedienen. Müssen sie auch nicht, denn ihr Job ist es schließlich, über CAD-Systeme zu schreiben, über die Hersteller, die Reseller, die Marktentwicklung, Entwicklungsphilosophien und ähnliches. Dazu nutzen sie kein CAD-System, sondern eine Textverarbeitung. Ich hatte über die Jahre immer wieder mit CAD-Systemen „herumgespielt“ und Ende der Neunziger Jahre einige Systemtests durchgeführt.

Der Anfang - Die CSWA-Urkunde

Der Anfang – Die CSWA-Urkunde

2003 und 2004 schrieb ich zwei Testberichte für die c’t, die kostenlose und preiswerte CAD-Angebote zum Inhalt hatten, ansonsten blieb es viele Jahre bei dem Vorsatz, sich in ein modernes, marktrelevantes CAD-System einzuarbeiten.

Als SolidWorks im September 2011 den Teilnehmern der SolidWorks 2012-Pressekonferenz einen Gutschein für das Ablegen der CSWA (Certified SolidWorks Associate)-Prüfung überreichte, war das für mich der Startschuss für das Einarbeiten in dieses System. Warum ausgerechnet SolidWorks? Der Zufall mit dem CSWA-Gutschein, der Bereitschaft des Herstellers, mit eine Softwarelizenz zu überlassen und die Tatsache, dass dieses System prototypisch für eine Klasse von CAD-Systemen steht, die in der Industrie weit verbreitet sind.

Die nächste Stufe: CSWP

Die nächste Stufe: CSWP

Tatsächlich stellte sich heraus, dass ich der einzige Journalist weltweit war, der bis zur SolidWorks World 2012 die CSWA-Prüfung ablegte. Den Weg zum CSWA habe ich in einer Reihe von Blog-Posts beschrieben. SolidWorks-CEO Bertrand Sicot überreichte mir auf der SolidWorks World 2012 eine Urkunde und nahm mir das Versprechen ab, bis zur SolidWorks World 2013 die nächste Zertifizierungsstufe, den Certified SolidWorks Professional (CSWP) abzulegen. Kurz vor Weihnachten 2012 war dieses Ziel – nach mehreren Anläufen – dann auch geschafft.

Andere Anbieter bieten übrigens ähnliche Zertifizierungssysteme, beispielsweise Autodesk mit Knowledgepoint, auch hier mit Associate- und Professional-Status.

Dreiteilige Artikelserie:

Teil 1 – Müssen CAD-Journalisten CAD-Systeme bedienen können?

Teil 2 – das SolidWorks-Zertifizierungssystem

Teil 3 – Was sind CSWA und CSWP wert – ein Selbstversuch

 

One comment on “CSWA, CSWP, CSWE – Die SolidWorks-Zertifizierung im Selbstversuch – Teil 1

  1. Pingback: CSWA, CSWP, CSWE – Die SolidWorks-Zertifizierung im Selbstversuch - Teil 2

Leave a Reply