KISSsoft AG: Gleason übernimmt Schweizer Verzahnungsspezialisten

Die Gleason Corporation teilt mit, dass sie die KISSsoft AG mit Sitz in Bubikon, Schweiz übernommen hat. Gleason als Anbieter von Verzahnungsmaschinen und KISSsoft als Entwickler von Auslegungssoftware für Verzahnungen und Getriebe passen ganz offensichtlich gut zusammen. Für das Management-Team und die gesamte Belegschaft von KISSsoft bleibt alles beim Alten, für sie – und die Kunden – geht die Arbeit weiter wie bisher.

Mit Hilfe der Software von KISSsoft lassen sich Verzzahnungen sehr genau analysieren (Alle Bilder: KISSsoft).

Mit Hilfe der Software von KISSsoft lassen sich Verzzahnungen sehr genau analysieren (Alle Bilder: KISSsoft).

Die Pressemitteilungen von KISSsoft haben mir immer viel Freude bereitet, allerdings habe ich oft nur wenig verstanden. Wo kann man schon solch herrliche Ingenieursprosa lesen?

Auf der Grundlage der Ermittlung von Zahnsteifigkeit nach Weber/Banaschek wird unter Berücksichtigung der Zahnbiegung der örtliche Kontakt berechnet. Miteinbezogen werden auch die Wellenverformungen und Zahnkorrekturen, womit eine realitätsnahe Analyse des Zahneingriffs möglich ist. Als Resultate werden neben der Spannungsverteilung und Drehwegabweichung auch örtlicher Schmierspalt, örtlicher Verschleiss und viele weitere Kriterien ausgegeben.

Verzahnungen sind ein extrem komplexes Thema. Ich habe die KISSsoft-Mitarbeiter immer als absolute Spezialisten erlebt, die in Verzahnungen denken, leben und arbeiten. Dementsprechend bietet die KISSsoft-Software Lösungen für wohl alle denkbaren Zahnradprobleme. Mit Gleason hat man in Bubikon nun wohl einen idealen Partner für die Weiterentwicklung des Unternehmens gefunden.

Auch die Geräuschemissionen von Verzahnungen berechnet KISSsoft.

Auch die Geräuschemissionen von Verzahnungen berechnet KISSsoft.

KISSsoft entwickelt und vertreibt modulare Auslegungs-und Analysesoftwarelösungen für alle Arten von Zahnrädern und Getriebelösungen. Der Anwendungsbereich der Software reicht vom einzelnen Bauteil bis hin zur automatischen Auslegung kompletter Getriebe. KISSsoft bietet seinen Kunden auch Engineering, Consulting und Schulungen und unterstützt Kundenprojekte auf globaler Basis durch ein Netzwerk internationaler Partner und vielfältiger Kooperationen.

Gleason mit Sitz in Rochester im US-Staat New York entwickelt, fertigt und vertreibt Maschinen für die Produktion von Verzahnungen aller Art sowie dem dazugehörigen Zubehör, Automationslösungen und Kunststoffverzahnungen. Gleason-Produkte werden von Kunden in der Automobilindustrie und im Nutzfahrzeugbau, in der Luft- und Raumfahrt, im Landmaschinenbau, im Bergbau, in der Energiewirtschaft, im Baugewerbe, in der Elektrowerkzeugbranche, in der Schiffsbauindustrie und von unterschiedlichsten Anwendern eingesetzt, die diverse Industrieausrüstungsmärkte beliefern.

KISSsys analysiert komplette Getriebesysteme, unter anderem auch die Steifigkeit des Gehäuses.

KISSsys analysiert komplette Getriebesysteme, unter anderem auch die Steifigkeit des Gehäuses.

Gleason verfügt über Produktionsstätten in den USA, in Brasilien, Deutschland, der Schweiz, Indien, China und Japan, und betreibt Vertriebs-und Kundendienstniederlassungen in Nord-und Südamerika, in Europa sowie im asiatisch-pazifischen Raum.

Dr. Ulrich Kissling, Gründer und Geschäftsführer der KISSsoft AG, sagt: “Wir sind über die zukünftige Partnerschaft mit Gleason sehr glücklich. Gleasons Mission der Total Gear Solutions, die bekannten Stärken im Kegelraddesign und die Position als Marktführer für Produktions- und Messsysteme von Verzahnungen – wir wollten diese Gelegenheit, unseren Kunden neue Lösungen anzubieten, keinesfalls ungenutzt verstreichen lassen. Darüber hinaus werden Gleasons globale Reichweite und die langfristigen Kundenbeziehungen in der Verzahnungsindustrie neue Türen für unsere Produkte öffnen.”

John J. Perrotti, President und Chief Executive Officer der Gleason Corporation, merkt zudem an: “Mit der Vereinigung von KISSsoft und Gleason werden bedeutende Synergieeffekte freigesetzt und wir können unseren Kunden jetzt einen erheblichen Mehrwert durch die direkte Verbindung von Entwurfs- und Produktions-Know-how anbieten. Der Zusammenschluss eröffnet das Potential, die Design-Effizienz und die optimale Herstellmethode für neue Designs radikal zu verbessern. Das KISSsoft-Team hat einen großen Stamm loyaler Kunden aufgebaut und wir freuen uns darauf, diese Kunden in Zukunft zusammen mit KISSsoft zu bedienen.”

Leave a Reply