Menu Close

Cadfem Schrauben-App – Schraubenberechnung auf dem Smartphone

FEM-Spezialist Cadfem hat eine Android-App herausgebracht, die Studenten wie erfahrenen Konstrukteuren die Arbeit erleichtert. Schraubenverbindungen sind ja im Maschinenbau allgegenwärtig, und deren Berechnung und richtige Dimensionierung ist eine mühevolle Aufgabe.

Die CADFEM Schrauben-App liefert schnell und komfortabel die gewünschten Ergebnisse (Bild: CADFEM).
Die CADFEM Schrauben-App liefert schnell und komfortabel die gewünschten Ergebnisse (Bild: CADFEM).

Das Festlegen der passenden Schraubengröße für eine bestimmte Verbindung erfordert einiges an Erfahrung – und oft geht es ja erst einmal darum, ein einigermaßen realistisches Modell aufzubauen, ohne gleich jede Verbindung gerichtsfest auszulegen.

Hier bietet Cadfem nun eine App, die unter Android läuft und eine sehr einfache und intuitive Dimensionierung bietet. Dabei werden die Parameter per Schieberegler eingestellt, was es ermöglicht, mit den Parametern zu spielen und deren Einfluss auf die Schraubenstärke zu analysieren. gerade letzteres finde ich in der Entwicklungsphase sehr praktisch. Damit ist die Einflussgröße, durch deren Änderung sich am einfachsten ein kleinerer Schraubendurchmesser erreichen lässt, sehr schnell identifiziert.

Per Schieberegler Parameter analysieren

Die Cadfem Schrauben-App für Regelgewinde im Bereich von M4 bis M30 basiert auf analytischen Gleichungen nach Karl-Heinz Kübler. Dabei werden die jeweiligen Kräfte, die Werkstoffklasse, die Zahl der Trennfugen, die Klemmlänge, der Anziehfaktor, die Schraubenart, das Bauteilmaterial und der Reibwert berücksichtigt. Als Ergebnis erhält der Nutzer einen Vorschlag für Gewindegröße, maximale Vorspannkraft und Anziehmoment.

Die Android-App kann hier kostenlos bestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.