Menü Schließen

Cadfem: Weiterbildungsprogramm zum Certified Simulation Professional

Die Grafinger Simulationsspezialisten von Cadfem legen schon immer großen Wert darauf, ihr Wissen weiterzugeben, auch ich habe schon einmal einen Schnupperkurs dort absolviert. Sogar einen Studiengang hat mitgestaltet. Nun gibt es wieder die Möglichkeit, sich zum Cadfem Certified Simulation Professional ausbilden zu lassen.

Cadfem Certified Simulation Professional
Intensiver Unterricht in kleinen Gruppen beim Lehrgang zum Cadfem Certified Professional (alle Bilder: Cadfem).

Grundlagen, Erweiterung, Intensivierung, Bestätigung: Dem Weg zum Cadfem Certified Simulation Professional liegt ein klares Konzept zugrunde, über das sich die Teilnehmenden Schritt für Schritt zu qualifizierten Allroundern entwickeln. Der erste Durchgang adressierte den Bereich und hat nach dem Intensiv- fünf Absolventen hervorgebracht. Im November startet die zweite Runde des Zertifikatprogramms, in dem die geballte fachliche und didaktische Kompetenz in der Wissensvermittlung des Simulationspioniers Cadfem steckt. Bewerbungen sind noch möglich.

Mit dem Zertifikatslehrgang Cadfem Certified Simulation Professional (CCSP) bietet Cadfem Unternehmen seit März 2023 die Möglichkeit, motivierte Mitarbeitende aus den eigenen Reihen zu hochqualifizierten Fachkräften im Bereich der Simulationstechnologie weiterzuentwickeln. Beim „Flipped Classroom Konzept“ werden die Teilnehmenden auf der Basis vorhandener Simulationskenntnisse in interaktiven Workshops mit realen Ingenieuraufgaben zu versierten Spezialisten ausgebildet. Abschließend wird durch qualifizierte Experten geprüft, ob die notwendigen Kenntnisse abgerufen werden können und das Zertifikat zum Simulation Professional übergeben werden kann.

„Dieser Zertifikatskurs fördert das Verständnis für die Simulation, weil er zeigt, wie verschiedene Anwendungen zusammenhängen“, sagte Prof. Dr. Armin Huß, Frankfurt University of Applied Sciences und wissenschaftlicher Beirat des CCSP. „Durch das Bearbeiten realer Aufgaben unter Moderation eines erfahrenen Berechnungsingenieurs werden neben dem reinen Fachwissen die Fertigkeiten trainiert, die für eine erfolgreiche Projektarbeit nötig sind.“

Das Zertifikat bestätigt nicht nur die Kompetenz, verschiedenste Ingenieuraufgaben systematisch analysieren, strukturieren und durch Simulation selbst lösen zu können, sondern auch andere beim simulationsgestützten fachlich zu coachen und zu unterstützen.

Zertifizierter Simulationsexperte
Erfolgreich teilgenommen: Florian Pöhlmann, Research und Development, Netzsch Feinmahltechnik GmbH.

Gleich bei seiner Premiere ist das Weiterbildungsangebot auf reges Interesse gestoßen. Im Fokus der ersten Runde im Frühjahr 2023 stand das populärste Anwendungsfeld der Simulation, die Strukturmechanik. Die insgesamt fünf Teilnehmenden mussten die Pflichtseminare zu den Grundlagen plus mindestens ein vertiefendes Wahlpflichtseminar aus dem Schulungsangebot von Cadfem absolvieren, um beim wichtigsten Baustein, dem einwöchigen Intensiv-Workshop bei Cadfem in Grafing-Schammach vor Ort teilnehmen zu können. Bei diesem wird in einer kleinen Gruppe und mit der wertvollen Unterstützung ausgewiesener Fachleute die skalierbare Lösungskompetenz erworben, die das Zertifikatsprogramm auszeichnet.

„Jeder hat in dieser Woche von jedem gelernt“, erinnert sich Teilnehmer Florian Pöhlmann, Research und Development, Netzsch Feinmahltechnik GmbH. „Ich fühle mich viel sicherer bei strukturmechanischen Anwendungen und merke, dass ich Details besser verstehe und auch begründen kann. Allen, die gerne simulieren und sich darin weiter­entwickeln wollen, kann ich den Zertifikatslehrgang wärmstens empfehlen.“

Interessierte an einer Teilnahme beim zweiten Durchgang können sich ab sofort dazu informieren und bewerben. Die sehr gute Resonanz auf die Premiere lässt vermuten, dass die Nachfrage weiter steigt – denn schon jetzt zeichnet sich ab, dass sowohl der Arbeitgeber als auch Angestellte profitieren: Unternehmen bauen nicht nur zügig und dauerhaft die benötigten Fachkräfte auf, die sie am Arbeitsmarkt nur schwer bekommen, sondern senden auch ein Zeichen der Wertschätzung. Absolventen wiederum qualifizieren sich für anspruchsvollere Aufgaben und weitere Karriereschritte. Und nicht zuletzt gewinnt die Simulation – und damit das entsprechende Fachwissen – immer stärker an Bedeutung im Produktentstehungsprozess.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt

Ähnliche Themen