Menü Schließen

Protolabs: Krisensichere Lieferketten durch optimierte E-Commerce-Plattform

Protolabs lieferte ursprünglich sehr schnell - und -Kleinserien. Dafür entwickelte das Unternehmen ein Online-Tool, das den Anwender sehr intelligent bei der Optimierung des Bauteils für den Spritzguss unterstützte. Ich habe das in der Zeitschrift CAD (Ausgabe 3/2012) schon mal getestet und war begeistert. Aber natürlich hat sich seither nicht nur die Palette an Fertigungstechnologien, sondern auch das Onlineangebot von stark gewandelt und erweitert. Mit einer ganz neuen E-Commerce-Plattform unterstützt Protolabs nun die Unternehmen in Europa bei der Bewältigung von aktuellen Lieferkettenschwierigkeiten.

Nicht zuletzt aufgrund weltweiter Produktionsstillstände und damit verbundener Lieferverzögerungen sind viele über Jahre gewachsene und eng verzahnte globale von weitreichenden Schwierigkeiten geprägt. Hinzu kommen wirtschaftliche Probleme aufgrund der aktuellen geopolitischen Situation, die die stark voneinander abhängigen weltweiten Wirtschaftssysteme – und damit auch die Produktion – unter Druck setzen. Durch seine intuitive, moderne E-Commerce-Plattform sowie die europaweit verteilten Produktionsstandorte und Kapazitäten für Rapid Prototyping und Kleinserienproduktion begegnet Protolabs diesen Herausforderungen und stellt damit für Kunden und Partner einen höchstmöglichen Versorgungsgrad sicher.

Neue E-Commerce-Plattform automatisiert Angebotserstellung

Die neue E-Commerce-Plattform von Protolabs bildet einen entscheidenden Grundpfeiler der Strategie des Unternehmens, Kundenwünsche möglichst unkompliziert und schnell umzusetzen. Die Plattform wurde ursprünglich als Reaktion auf den Bedarf für immer kürzere Produktentwicklungszeiten, fortschrittliche Projektmanagement-Tools und eine Bündelung zusätzlicher Fertigungsoptionen entwickelt. In der neuen Version ermöglicht sie es Verantwortlichen, einfach und unkompliziert auf das breite Angebotsspektrum von Protolabs zurückzugreifen. Zentral bei der E-Commerce-Plattform von Protolabs ist dabei die einfache Handhabung und das übersichtliche Design.

Daniel Cohn, Managing Director & 3DP Lead EMEA von Protolabs
Daniel Cohn, Managing Director & 3DP Lead EMEA von Protolabs (Bild: Protolabs).

„Im Rahmen der Entwicklung unserer E-Commerce-Plattform war es unsere höchste Priorität, die Angebotserstellung für unsere Kunden so einfach und intuitiv wie möglich zu gestalten“, erklärt Daniel Cohn, Managing Director & 3DP Lead EMEA von Protolabs. „Durch die Vielzahl an verfügbaren Services und Materialien sowie unser weltweites Netz an Fertigungsdienstleistern war es für uns entscheidend, dass wir unseren Kunden eine unkomplizierte Projektabwicklung ermöglichen. Dadurch ist unsere E-Commerce-Plattform für unsere Kunden zu einem unverzichtbaren Werkzeug bei der Bewältigung der Herausforderungen durch die Lieferkettenschwierigkeiten geworden.“

Konkret bedeuten die von Cohn angesprochenen Vorteile der E-Commerce-Plattform, dass die Protolabs-Kunden benötigte Teile unkompliziert über die Online-Anwendung in das System hochladen können. Nachdem zunächst die Fertigungsform – CNC-Bearbeitung, Spritzgussverfahren oder – ausgewählt wurde, erhalten sie direktes Feedback hinsichtlich der Machbarkeit der jeweiligen Bauteile. In einem nächsten Schritt können dann, entsprechend den gewünschten Materialien und konkreten Verfahren, Preise und Verfügbarkeiten angefragt werden.

Beim breiten Angebotsspektrum im Bereich der additiven ist Protolabs darüber hinaus in der Lage, bei einer Vielzahl an Verfahren und Materialen direkt konkrete Preisvorschläge zu nennen. Kunden erhalten dadurch das höchste Maß an Kontrolle über die Preisgestaltung und können Lieferengpässen auch kurzfristig begegnen.

Protolabs: Lokale Produktion für schnelle Verfügbarkeiten

Ein weiterer Fokus von Protolabs liegt auf dem stetigen Ausbau der Produktionskapazitäten durch das unternehmenseigene Netzwerk von Premium-Fertigungspartnern. „Es steckt in der DNS von Protolabs, Kundenwünsche schnellstmöglich zu befriedigen und dabei so nachhaltig wie möglich zu arbeiten“, erläutert Cohn. „Daher überrascht es auch nicht, dass wir bereits seit mehreren Jahren – unter anderem auch durch die Akquisition von Hubs – daran arbeiten, unser Netzwerk immer weiter auszubauen. Wichtig ist uns dabei stets gewesen, dass die hohen Ansprüche, die unsere Kunden und wir selbst an uns stellen, auch von unseren Partnern erfüllt werden. In der Konsequenz verfügen wir heute über eines der weltweit größten Netzwerke von Fertigungspartnern. Dieses ermöglicht es uns, Kundenanfragen lokal, effizient und nachhaltig zu begegnen.“

Durch das umfassende Netzwerk und die Erweiterungen eigener Kapazitäten – wie zuletzt durch die Eröffnung des europäischen 3D-Druckzentrums von Protolabs – ist das Unternehmen in der Lage, zahlreiche Kundenprojekte sogar innerhalb eines Werktages umzusetzen. Diese kurzen Bearbeitungszeiten bieten Unternehmen in der aktuell unsicheren Versorgungssituation zusätzliche Flexibilität und sorgen für bessere Planungssicherheit.

Protolabs bietet seinen Kunden über diese E-Mail individuelle Trainings für die optimale Handhabung seiner modernen E-Commerce-Plattform an, um eine effiziente Angebotserstellung sicherzustellen.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt

Ähnliche Themen