KISSsoft KISSsys 03/2018: Getriebe modellieren mit Baugruppen

KISSsoft entwickelt Software für die Berechnung von Zahnrädern und Getrieben. Dabei geht die Software tief „in’s Eingemachte“, ich verstehe von vielen Pressemitteilungen nur die Hälfte. Heute kann ich dagegen mal eine Neuigkeit von KISSsoft präsentieren, die ich zu verstehe glaube: Das Unternehmen hat seine Software KISSsys um eine Funktion zum „gruppenbasierten Modellieren“ erweitert.

Kisssys 03/2018

Vordefinierte Getriebebauggruppen lassen sich im neuen Release KISSsys 03/2018 abspeichern und in neue Konstruktionen einfügen (Bild: KISSsoft).

Im KISSsys-Release 03/2018 lassen sich einzelne, fertig ausmodellierte Baugruppen aus bestehenden Getriebekonstruktionen herausschneiden und mit anderen Gruppen zusammenfügen. Zum Beispiel kann eine Welle an einem beliebigen Punkt auseinandergeschnitten werden und mit einer Welle einer anderen Baugruppe, beispielsweise der eines Ravigneauxsatzes, wieder verschmolzen werden. Auf Knopfdruck werden die fehlenden Wellenstrukturen dazwischen aufgebaut.

Auf diese Weise kann eine Konstruktion schnell aus mehreren Bausteinen zusammengesetzt werden. Außerdem lassen sich so firmenspezifische, immer wieder verwendete Baugruppen als Standardbausteine definieren, so dass in neuen Konstruktionen schnell auf diese bestehenden Lösungen zugegriffen werden kann.

Dem Anwender stehen die vordefinierten Bausteine in der „Gruppen-Box“ zur Verfügung. Diese lassen sich per Knopfdruck einfügen, so dass nur noch die fehlenden Wellenstrukturen dazwischen aufgebaut werden müssen. KISSsys-Modelle können bei sauberer Modellierung durch eine einfache Modifikation zu einem firmenspezifischen Baustein umfunktioniert werden. Diese stehen dann als benutzerdefinierter Bausteine in einem lokalen Ordner über die Gruppenbox zur Verfügung. Die Funktionalität ist im KISSsys-Basispaket (SYS) enthalten.

Eine KISSsys-Schulung vom 19. bis 22. März 2019 vermittelt das Know-how, KISSsys anhand von praktischen Beispielen bewusst und effizient in Getriebeberechnungen einzusetzen. Bitte beachten Sie, dass diese Schulung auf Englisch gehalten wird.

Für diejenigen, die wie ich bisher noch nie etwaqs von einem Ravigneauxsatz gehört haben, gibt es auf Youtube eine tolle Erklärung:

Leave a Reply

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: