Menu Close

Video-Fundstück: Was ganz Neues von 3DConnexion?

28 Sekunden, einige Schatten und die Aussagen „Unsere neueste Innovation“, „Alles außer gewöhnlich“, „Intelligentes ergonomisches Design“, „Überdurchschnittlich intelligent“ und „Auf CAD-Anforderungen zugeschnitten“ – viel mehr ist nicht dran an einem Video, das 3DConnexion am letzten Freitag kommentarlos veröffentlicht hat. Die Hersteller der bekannten 3D-Mäuse scheinen etwas Neues in der Entwicklung zu haben, das wahrscheinlich – „A new Venture“ heißt es in der englischen Version – nichts mit 3D-Mäusen zu tun hat. [EDIT: Ja, es ist eine Maus!]

Doch was könnte es dann sein? Ich neige der Meinung von Paul Munford zu, auf dessen Blog ich auf dieses Video aufmerksam gemacht wurde: Er glaubt an eine 2D-Maus, die speziell für CAD-Anwender entwickelt wurde. Er unterlegt das in seinem lesenswerten Blogeintrag mit diversen Screenshots aus dem Video. Vor allem die Stelle bei „Smarter than Average“ sieht mir auch sehr nach einer Maus mit Tasten und Scrollwheel aus.

3DConnexion ist gut für eine neue Antwort

150204_3DConnexionVideo Doch was macht eine CAD-Maus aus? Mehr Tasten? Davon ist 3DConnexion ja in vielen Geräten schon wieder weggekommen, Bildschirmmenüs ersetzen die vielen physikalischen Tasten. Bessere Ergonomie? Da gibt es eine ganze Reihe von Ideen diverser Hersteller dazu. Doch sicherlich hat 3DConnexion mit seiner jahrzehntelangen Erfahrungen mit CAD-Anwendern eine interessante Antwort. Ich bin wirklich gespannt.

Am Ende des Videos steht jedenfalls: „In Kürze verfügbar“. Man darf gespannt sein. Ich jedenfalls werde mich unterhalb des Youtube-Videos registrieren, um schnellstmöglich mehr zu erfahren.

Haben Sie eine Idee, was eine CAD-Maus mitbringen müsste? Ich freue mich auf Kommentare.

1 Comment

  1. Pingback:Neues in 2D - die 3DConnexion CADMouse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.