Menü Schließen

Sigmetrix: 3D-Toleranzanalyse-Software Cetol 6 Sigma 11.3.0

Das Thema Toleranzanalyse begegnet mir in letzter Zeit immer häufiger – eine der unbeliebtesten Arbeiten des Konstrukteurs lässt sich heute mit Software komfortabel erledigen. Dadurch wird die Toleranzanalyse nicht weniger komplex, aber weniger kompliziert zu berechnen und transparenter. Ein Anwender sagte mir, dass er dank der Toleranzanalyse mit Cetol seine Konstruktionen weit besser versteht als früher – ein echtes Argument, finde ich. Sigmetrix bringt nun die neue Version 11.3.0 der Toleranzanalysesoftware Cetol 6 Sigma auf den Markt. Der Hersteller schreibt seine Software mit dem griechischen „σ“-Zeichen, ich schreibe den Namen lieber 6 Sigma, weil ich nicht sicher bin, dass alle Browser griechische Buchstaben richtig darstellen.

(Profitipp an Softwareentwickler: Bitte entscheidet Euch für Produktnamen in „richtigen“ Buchstaben, der ewige Dank aller Journalisten ist Euch sicher 😊!)

Sigmetrix Cetol 6 Sigma
Sigmetrix Cetol 6 Sigma vereinfacht komplexe Toleranzanalysen (Bild: Sigmetrix).

Die Toleranzanalyse ist für Unternehmen in vielerlei Hinsicht von Vorteil. Sie trägt zur Verbesserung der Rentabilität bei, indem sie ein Gleichgewicht zwischen Qualität und Herstellungskosten herstellt. Außerdem können Unternehmen ihre Produkte schneller auf den Markt bringen, da weniger zusätzliche Konstruktions- und Prototypenzyklen erforderlich sind. Und schließlich können Unternehmen Vertrauen in ihre Produkt- und Prozessentscheidungen gewinnen, bevor sie kostspielige Investitionen tätigen.

Cetol 6 Sigma ermöglicht es Produktentwicklungsteams, die oft komplexen Auswirkungen von Maß- und Montageabweichungen auf ihre Konstruktionen einfach und vollständig zu verstehen. Mit diesem Wissen sind sie in der Lage, die richtigen Anpassungen vorzunehmen, bevor Probleme in der Fertigung oder – noch schlimmer – bei ihren Kunden auftreten. Anwender aller Erfahrungsstufen werden die vielfältigen Hilfestellungen in der Software zu schätzen wissen. Die neue Version von Cetol 6 Sigma baut auf den bereits vorhandenen leistungsstarken Funktionen auf und bietet zahlreiche Verbesserungen.

Große Cetol 6 Sigma-Modelle generieren oft viele Meldungen im Advisor, die sich nicht auf die auswirken. Der Benutzer kann nun entscheiden, ob er solche Meldungen „ignorieren“ möchte, indem er sie in einem separaten Bereich des Advisors ablegt. Das erleichtert es dem Benutzer, sich auf die anderen, möglicherweise relevanteren Meldungen zu konzentrieren. Damit leert sich zudem die Liste der im Advisor sichtbaren Meldungen, was das Vertrauen weiterer Bearbeiter in die Analyse stärkt.

Die Analyzer-Benutzeroberfläche wurde zudem in vielen Bereichen erheblich aktualisiert, um die allgemeine Benutzerfreundlichkeit und die Konsistenz mit der Modelliereroberfläche zu verbessern:

  • Ein Befehlsband ersetzt die Symbolleiste
  • Die Menüs wurden vereinfacht und umstrukturiert
  • Das Fensterlayout wurde verbessert und ist flexibler
  • Die Eigenschaften und Ergebnisansichten sind mit der Modeler-Benutzeroberfläche konsistent

-Anwender können mithilfe von Cetol 6 Sigma 11.3.0 Baugruppen-Constraints aus dem CAD-System zur automatischen Definition von Cetol 6 Sigma-Verbindungen nutzen. Mehrere Workflows ermöglichen es dem Benutzer, die Zwangsbedingungen vor dem Import zu validieren. Dies ist die gleiche Funktionalität, die auch schon in den - und -Versionen von Cetol 6 Sigma verfügbar ist.

Cetol 6 Sigma v11.3 unterstützt nun auch direkt gemeinsame Bezugspunkte, die sich auf parallele, aber nicht notwendigerweise koaxiale Achsen von Zylindern und verjüngten Zylindern, beispielsweise Kegeln, beziehen. In früheren Versionen mussten die Achsen koaxial sein.

Benutzer benötigen  bei mder Toleranzanalyse häufig Hilfsgeometrien wie Referenzebenen und Punkte innerhalb des Cetol-Modells. In früheren Versionen von Cetol 6 Sigma musste die erforderliche Geometrie im CAD-Modell definiert werden. Cetol 6 Sigma v11.3 unterstützt die Erstellung solcher Features direkt in der Anwendung, einschließlich:

  • Punkte
  • Linien/Achsen
  • Ebenen
  • Zylindrische Flächen
  • Breiten-Features der Größe (z.B. Schlitze und Laschen)

Der Benutzer kann nun wählen, ob er eine Sicherungsdatei entweder beim Speichern der Daten am Primärspeicherort oder in regelmäßigen, konfigurierbaren Abständen speichern möchte. Wie bei früheren Versionen ist Cetol 6 Sigma v11.3.0 in Englisch, Japanisch und vereinfachtem Chinesisch verfügbar.

James Stoddard, Präsident und CEO von Sigmetrix, sagt: „Wir freuen uns, Cetol 11.3 auf den Markt zu bringen. Mit den von vielen Kunden geforderten Verbesserungen sind wir zuversichtlich, dass Unternehmen auf ihrem Weg zu besseren Produkten durch mechanisches Variantenmanagement Verbesserungen sehen werden.“

Sigmetrix bietet ein komplettes Portfolio, das Kunden bei der Entwicklung und Herstellung besserer Produkte durch mechanisches Variantenmanagement unterstützt.  Zusätzlich zu Cetol 6 Sigma bietet Sigmetrix eine Reihe von Software- und Schulungslösungen an, darunter:

  • EZtol, ein 1D-Analysewerkzeug, das direkt mit CAD-Modellen arbeitet, einschließlich eingebetteter Toleranzen (PMI), um die Erstellung, Verwaltung und Auswertung mehrerer 1D-Toleranzanalysen oder Stackups in einer Baugruppe zu erleichtern
  • GD&T Advisor, ein interaktives Tool, das Expertenanleitungen für die korrekte Anwendung von GD&T in der PTC Creo-Umgebung bietet
  • Schulungen zu einer Vielzahl von Themen, einschließlich GD&T, Toleranzanalyse, Dimensionsmanagement und MBD / MBE
  • Computer-Based Training auf individueller oder unternehmensweiter Basis, das entwickelt wurde, um das Lernen in Ihrem eigenen Tempo einfach und intuitiv zu gestalten.
  • Ein Team von Beratungs- und Implementierungsdienstleistern mit jahrelanger Erfahrung in der Toleranzanalyse und GD&T-Definition bietet eine Vielzahl von Beratungsdiensten an, um Ihr Team zu verstärken, Ihr Projekt zu beschleunigen und Analysen für Ihre Baugruppen durchzuführen

Cetol 6 Sigma v11.3.0 ist ab sofort für aktuelle Anwender verfügbar.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt

Ähnliche Themen