Videotipp(s): Wieder mal lustige SolidWorks-Videos 1

Die SolidWorks-Reseller überbieten sich zur Zeit mit skurrilen Erklärvideos, in denen Techniker der Reseller „Multi Product“-Themen – also Abläufe, in denen neben den CAD-Fähigkeiten von SolidWorks die Zusatzapplikationen eine Hauptrolle spielen – auf  unterhaltsame Weise, aber mit inhaltlichem Mehrwert präsentieren.

Die Videos zeigen, wie man die abstrusesten Probleme mit Software lösen kann, besonders gefallen hat mir der Beitrag von SolidLine Hamburg, der erklärt, warum Frühstücksbrote immer mit der Marmeladeseite nach unten landen, wenn sie von einem Tisch fallen. Das Video liefert auch eine überraschende Abhilfe:

 

 

Die Schweizer Kollegen von Solid Solutions haben sich dagegen mit einer Thermalanalyse der Frage gewidmet, wie schnell man eine Badewanne mit einer Holzfeuerung erwärmen kann. Und sich dann tatsächlich die Mühe gemacht, das Ganze nachzubauen und zu validieren.

 

 

Viel Spaß mit den Videos – und ich kann nur wiederholen: Ich würde solche Videos auch gerne von den Mitbewerbern veröffentlichen, aber ich finde leider immer nur welche von beziehungsweise mit SolidWorks. Wenn Sie weitere Videos dieser Serie finden – bitte melden, ich verlinke sie hier gerne!

Nachtrag: Hier ist noch einer von SolidLine, SolidWorks Composer erklärt an der Apple Watch:

 

 

Nachtrag 2: Ich habe inzwischen eine ganze Liste von Videos erhalten und zu einer YouTube-Playlist zusammengestellt:

One comment on “Videotipp(s): Wieder mal lustige SolidWorks-Videos

  1. Pingback: Videotipp Autodesk CFD: Aerodynamiksimulation am Batmobil

Leave a Reply

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: