Protolabs, Digitalhersteller für kundenspezifische Prototypen und Kleinserienteile, hat in einer neuen Studie mehr als 700 Ingenieure, Designer und Produktentwickler in allen Phasen der Produktentwicklung – vom frühen Prototyping bis zur laufenden Produktion – befragt. Thema der Befragung waren die Herausforderungen, die den Herstellern gegenwärtig im Kontext der Produktion begegnen. Die Studie gibt tiefgreifende Einblicke zum aktuellen Stand der Produktentwicklung. Im Fokus der Befragung stehen insbesondere innovative Branchen, wie die Luft- und Raumfahrt, die Medizintechnik und die Unterhaltungselektronik.
Insbesondere die letzten Jahre waren von unterschiedlichen Herausforderungen geprägt, darunter vor allem Lieferkettenschwierigkeiten und -engpässe sowie der Fachkräftemangel. Infolgedessen sehen sich Unternehmen im Bereich der Fertigung und Konstruktion zunehmend vor neuen Hürden, die es – vor dem Hintergrund eines stetig wachsenden Konkurrenzdrucks – zu bewältigen gilt.
„Als Hersteller, der Kunden vom Prototyping bis zur Produktion unterstützt und bei den vielseitigen Herausforderungen der heutigen Unternehmenslandschaft begleitet, haben wir es uns zum Ziel gemacht, es Unternehmen zum einen zu ermöglichen, Produkte schneller als je zuvor auf den Markt bringen. Zum anderen stellen wir ihnen unsere Fähigkeiten zur Verfügung, um jede Idee zur Realität werden zu lassen“, betont Luca Mazzei, Strategic Growth Officer bei Protolabs. „Während stetig neue Herausforderungen entstehen, freuen wir uns darauf, effektive Strategien zu entwickeln, um die Produktentwickler auch künftig dabei unterstützen zu können sowie das Innovationstempo kontinuierlich zu steigern und somit Unmögliches möglich zu machen.“
Im Rahmen der Protolabs-Befragung machten die Hersteller deutlich, dass der heutige Produktentwicklungsprozess von einem starken Bedürfnis nach Geschwindigkeit angetrieben wird. Mehr als die Hälfte (53 Prozent) gab an, dass Produkte zwar schneller als je zuvor entwickelt werden, aber mehr als 80 Prozent weiterhin nach Möglichkeiten suchen, Produktionsprozesse zusätzlich zu beschleunigen. Zwei Drittel der Befragten sehen den zunehmenden Konkurrenzdruck hierbei als Hauptmotivator an. Mit Blick auf die Herausforderungen, wurde Zeitdruck als Faktor genannt, der die Produktentwicklung während der Prototyping-Phase am stärksten beeinflusst.
Die jüngsten Erkenntnisse aus der Umfrage zur Produktentwicklung zeichnen ein optimistisches Bild für die Zukunft, da Unternehmen zunehmend in der Lage zu sein scheinen, mit den Herausforderungen von Materialknappheit und Lieferkettenstörungen umzugehen. Laut der Befragung glauben nur noch 33 Prozent der Befragten, dass Materialengpässe in den nächsten fünf Jahren die Entwicklung von Prototypen beeinträchtigen werden. Im vorherigen Jahr waren noch 70 Prozent der Befragten dieser Ansicht. Ähnlich ist auch die Anzahl derer, die zukünftige Störungen in der Lieferkette als Problem sehen, von 74 Prozent auf 44 Prozent gesunken. Diese positiven Trends sind branchenübergreifend zu beobachten und deuten darauf hin, dass Unternehmen erfolgreiche Strategien zur Bewältigung dieser Herausforderungen entwickeln.
Trotz dieser Fortschritte bleiben jedoch einige Bedenken hinsichtlich der Wirtschaftslage und anderer Einflussfaktoren auf die Produktentwicklung bestehen. Insbesondere wird erwartet, dass steigende Kundenanforderungen und Herausforderungen im Bereich der Arbeitskräfte auch in den kommenden Jahren die Entwicklungszeiten beeinflussen werden. Während künstliche Intelligenz und Umweltziele für einige Befragte weniger bedeutsam erscheinen, zeigt die Umfrage, dass die Branche insgesamt weiterhin daran arbeitet, sich den zukünftigen Anforderungen anzupassen und Innovationen voranzutreiben. Diese Erkenntnisse bieten wertvolle Einblicke für Unternehmen, um ihre Strategien zur Produktentwicklung in einer sich ständig verändernden Geschäftsumgebung zu gestalten.
Den vollständigen Product Development Trend-Report 2024 und weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: https://www.protolabs.com/de-de/ressourcen/whitepaper/product-development-trends/