Website-Icon EngineeringSpot

Zwei Jahre EngineeringSpot – Ein Medium etabliert sich

Vorletzte Woche erreichte mich von meinen LinkedIn-Kontakten eine ganze Reihe von Glückwünschen und ich musste erst einmal nachsehen, warum: Ich hatte im Juli 2014 den Start von EngineeringSpot eingetragen, mein Blog ist also tatsächlich schon zwei Jahre alt – oder doch schon eher dreieinhalb? Außerdem habe ich kürzlich das halbe Tausend an Beiträgen vollgemacht. Egal, ein Grund zu feiern ist immer willkommen. Ein Dank an meine Leser und Unterstützer.

Im Januar 2013 startete ich mit dem damaligen CAD CAM-Blog, die ersten Beiträge, die Sie hier finden können, sind sogar vom Herbst 2012 und ursprünglich auf meiner Firmenseite www.die-Textwerkstatt.de erschienen. Nach einem Jahr erreichte ich mit diesem Medium, das damals eine Ergänzung der Zeitschrift CAD CAM bildete, monatlich 5.000 Leser, die etwa 9.000 Seiten besuchten.

Nachdem Ende Juni 2014 die CAD CAM und auch das zugehörige Blog – für mich völlig überraschend – eingestellt worden waren, gelang es mir, die Artikel und die Domain www.cadcam-blog.de zu retten. Auf dieser Basis baute ich dann im Juli 2014 die heutige Webpräsenz www.EngineeringSpot.de auf. Die Domain hatte ich mir schon Anfang 2011 gesichert, mit dem Hintergedanke, ein solches Blog aufzubauen, wie Sie heute vor sich haben. Es dauerte dann noch bis September 2014 bis der Verlag die alte Präsenz endgültig aus dem Netz nahm und ich signifikanten Traffic auf dem Blog zählen konnte. Heute informieren sich pro Monat etwa 7.000 Besucher auf und rufen dabei fast 13.000 Seiten auf.

Es zeigte sich aber schnell, dass ich damals nicht genug Kapazitäten frei hatte, um solch ein Projekt zu stemmen – bei durchschnittlich drei Beiträgen pro Woche lässt sich ein Blog wie dieses nicht „nebenher am Abend“ stemmen. Heute sind es zwischen anderthalb und zwei Tagen pro Woche, die ich für Recherche, Schreiben und Verwaltung von EngineeringSpot.de  aufwende.

EngineeringSpot: Viel Arbeit, viel Spass

Ich freue mich sehr über den Zuspruch, den EngineeringSpot inzwischen hat, und bedanke mich bei allen Lesern, aber auch den vielen Firmen, die meine Arbeit mit Bannerschaltungen und „Positionssponsoring“ unterstützen. Das zeigt, dass sich mein Blog als relevantes Medium im Bereich der digitalen Produktentwicklung etabliert hat.

Beehren Sie mich weiterhin mit Ihrem Besuch, lesen Sie die Artikel weiterhin so fleißig, empfehlen Sie mich weiter und klicken Sie auch auf die Banner :-)

Zum Abschluss noch einige statistische Daten:

 

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt

Die mobile Version verlassen