Website-Icon EngineeringSpot

Die ganze Story: Warum Daimler auf NX wechselte

Mein schwedischer Kollege Verdi Ogewell hat auf Engineering.com einen interessanten Film zum CAD-Umstieg bei veröffentlicht – keine Sorge, in Englisch, nicht Schwedisch. Als Daimler Mercedes im Jahr 2010 bekanntgab, dass man die CAD-Plattform von Catia zu NX wechseln wolle, war dies zum einen eine große Überraschung, zum anderen äußerten viele Beobachter Befürchtungen, dass der Systemwechsel in einem Desaster münden oder zumindest große Probleme für den Automobilhersteller bereithalten werde. Ich berichtete im Mai letzten Jahres schon einmal über das Projekt „PLM2015“.

Prof. Katzenbach spricht im Video über den Systemwechsel bei Daimler (Bild: Verdi Ogewell)

Nun, Daimler meldet nun, dass man im März 2015 mit der Umstellung komplett fertig sein wird. Natürlich war es, wie der ehemalige IT-Verantwortliche für Forschung und Entwicklung bei Mercedes-Benz, Professor , ausdrückte, kein „Spaziergang im Park“, aber schlussendlich ein Erfolg. 6.000 Mitarbeiter wurden auf die Siemens PLM Software-CAD-Lösung NX umgestellt, eine weitere hohe Zahl von Anwendern bei den Zulieferern folgte.

Interessante Aussagen zu NX und Catia V6

Das Video, in dem der inzwischen im Ruhestand befindliche Katzenbach sehr freimütig spricht, hält einige interessante Ausasagen bereit:

Besuchen Sie die Engineering.com-Website für weitere Informationen und nehmen Sie sich die 14 Minuten Zeit, das (englischsprachige) Video anzusehen:

Quelle: Engineering.com

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt

Die mobile Version verlassen