Geschichtsstunde: Der CAD/CAE-Stammbaum in Wort und Bild 1

Wer hat noch nicht in trauter CAD-Anwenderrunde von den alten Zeiten geschwärmt, als CAD-Anwender noch richtige CAD-Anwender und bits noch echte bits waren? Und dann kam unweigerlich die Frage auf: „Was ist eigentlich aus Firma X oder System Y geworden?“ Eine Antwort liefert der CAD/CAE-Stammbaum von Fastway Engineering.

Der CAD/CAE-Stammbaum ist eine Fundgrube von Wissen über die Geschichte unserer Werkzeuge.

Der CAD/CAE-Stammbaum ist eine Fundgrube von Wissen über die Geschichte unserer Werkzeuge.

Fastway Engineering ist ein CAD/CAE-Schulungsanbieter aus Boston, der auf seinem Blog eine interaktive Zeitschiene aller CAD- und Simulationsanbieter sowie deren Käufe und Verkäufe veröffentlicht hat. Die Lektüre ist sehr interessant und ich habe auch schon einen Fehler beziehungsweise eine fehlende Geschichte gefunden – CoCreate ist 1996 beileibe nicht aus dem Nichts entstanden, sondern startete Mitte der 1980er Jahre als Abteilung MDD von Hewlett-Packard.

In den Danksagungen beziehungsweise im Text habe ich auch den Link zu „The Engineering Design Revolution“ wiedergefunden, einem hervorragend recherchierten Online-Buch, das die CAD-Historie aufarbeitet. Hier ist übrigens der Werdegang HP MDD/CoCreate auch richtig beschrieben, zu finden unter „Miscellaneous Companies“.

Ein richtiger CAD-Anwender an einem echten CAD-System (Bild aus "The Engineering Design Revolution").

Ein richtiger CAD-Anwender an einem echten CAD-System (Bild aus „The Engineering Design Revolution“).

Ich warne meine Leser: Diese Buch ist derart detailliert und ausführlich, dass Sie sich schnell für einige Stunden darin verlieren werden. Neben den CAD- und Simulationsfirmen werden auch viele PDM/PLM-Unternehmen erwähnt. Sogar die Vorgeschichte der technischen Zeichnung, Zeichenmaschinen und die allerersten Anfänge der digitalen Revolution der Produktentwicklung an den Universitäten, die bis in den zweiten Weltkriegt zurückreichen, werden beschrieben. The Engineering Design Revolution ist eine echte Fundgrube des Wissens über die Geschichte der heute so selbstverständlichen Konstruktionswerkzeuge.

Ich wünsche viel Spaß beim Schmökern in den Verästelungen des CAD/CAE-Stammbaums.

One comment on “Geschichtsstunde: Der CAD/CAE-Stammbaum in Wort und Bild

  1. Reply L. B. Jul 11,2017 00:13

    Toller Beitrag!

Leave a Reply