Menü Schließen

Tipp: Wenn Sie immer Up to date sein möchten, abonnieren Sie den Kalender in Ihre Terminverwaltung (Button ganz unten). Dann haben Sie immer die aktuellsten Termine direkt in Outlook, Google Kalender, Apple Kalender oder jeder anderen, iCal-kompatiblen Kalendersoftware.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt

März
15
Mi.
2017
Cadenas Industry Forum 2017 @ WWK Arena Augsburg
März 15 – März 16 ganztägig

Bereits zum 18. Mal präsentiert sich der internationale Fachkongress CADENAS Industry-Forum am
15. & 16. März 2017 den Fachbesuchern mit Vorträgen, Workshops und Networking rund um die Themen Strategisches Teilemanagement sowie Elektronische Produktkataloge.

Die Highlights:

  • Industrie 4.0: Durchgängige Prozesskette von der Planung bis zur Realisierung mit dem digitalen Zwilling bei der WAGO Kontakttechnik
  • Wie hat Haas Food Equipment die Teilereduzierung und Teilewiederverwendung mit dem Strategischen Teilemanagement PARTsolutions bewältigt?
  • Wie IMI Precision Engineering zum weltklasse Onlineanbieter durch die Integration eines digitalen Produktkatalogs wird, der an das unternehmenseigene CRM & den eShop angeschlossen ist
  • BIM: Inhalte des Stufenplans für Digitales Planen und Bauen des BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur)
  • Neuerungen in PARTsolutions Version 11 und Ausblick auf zukünftige Versionen

Hier finden Sie die aktuelle Agenda der Veranstaltung.

März
29
Mi.
2017
CAInspiration Forum 2017 @ Literaturhaus München
März 29 ganztägig

Offen. Partnerschaftlich. Inspirativ.

Die etwas andere Konferenz für die virtuelle Produktentwicklung

Seien Sie mit dabei wenn sich am 29.03.2017 zum ersten Mal die Türen zum CAInspiration-Forum 2017 öffnen.

Experten aus Industrie und Forschung geben Impulse zu fortschrittlichen Lösungen in der virtuellen Produktentwicklung der Zukunft und stellen sich in moderierten Diskussionsrunden Ihren Fragen und Kommentaren.

Lernen Sie neueste Technologien im CAE kennen, informieren Sie sich über die zukünftigen Trends der Branche und lassen Sie sich von den Schrittmachern  im Computer-Aided-Engineering  inspirieren, die Ihrem Unternehmen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil sichern.

Unsere ausgefallene Konferenz Location, das Literaturhaus im Herzen Münchens, sorgt hierbei für das ideale inspirierende Ambiente um neue Impulse und Ideen zu generieren.

Die 1. CAInspiration 2017 in München- ein Muss für jeden Entwicklungsingenieur!

Technologie im Vordergrund – Wo bleibt der Mensch?

Das CAInspiration Forum 2017 liefert Ihnen die Antworten auf folgende Fragen:

Simulationsumgebung der Zukunft

  • Wie sieht die Simulationsumgebung der Zukunft aus und wie binden wir diese in unternehmensweite Prozesse (vom Auftrag bis zur Produktfreigabe) ein?
  • Wie müssen sich Unternehmen in der virtuellen Produktentwicklung aufstellen (verändern) um Ihre Wettbewerbsfähigkeit auch zukünftig zu sichern?
  • Wie wirkt sich die digitale Transformation auf das Zusammenspiel der Technologien, Prozesse und der Organisation aus?
  • Wie verändert sich dabei die Welt des Berechners?
  • Wie können langjährig aufgebautes Wissen und Erfahrungen in Form von Best Practices für die Produktentwicklung gesichert werden?
  • Welche Technologien liefern dem Ingenieur die richtigen Erkenntnisse für seine Entscheidungsfindung?

 

Simulation in der Cloud

  • Ist die Simulation in der Cloud ein Trend mit Zukunftschancen? Welche Anforderungen müssen dafür erfüllt sein und welche Lösungen gibt es bereits?

Optimierung, Datenanalyse und Erkenntnisgewinn

  • Optimieren Sie noch oder verstehen Sie schon die Zusammenhänge von Einflussgrößen und Produkteigenschaften?
  • Form follows function: Welche Technologien schlagen die Brücke zwischen Konstruktion und Berechnung?
  • Welche Technologien sind notwendig damit auch „Nicht-Optimierungs-Gurus“ die Optimierungs- und Analyse-Methoden effizient nutzen können?
  • Was sind die neuesten Trends in der Optimierung?
  • Wie lassen sich Risiken in der frühen Entwicklungsphase erkennen und reduzieren?
Mai
18
Do.
2017
13. Norddeutschen Simulationsforum 2017 @ Hamburg
Mai 18 ganztägig

Das Norddeutsche Simulationsforum (NSF) bietet Gelegenheit zur Vorstellung und Diskussion aktueller Verfahren und Ergebnisse der technischen Berechnung und computergestützten Simulation für Anwendungen aus Konstruktion, Entwicklung und Forschung aller Branchen.

Das Forum begrüßt Beiträge zu analytischen und numerischen Methoden wie z.B. FEM, GEM, BEM, CFD, MKS, analytisch, etc.
Details über die bisher stattgefundenen Foren finden Sie unter www.cae-forum.de/content/das-norddeutsche-simulationsforum.

Im Rahmenprogramm der Veranstaltung besteht für Unternehmen die Möglichkeit, sich und Ihre Leistungen zu präsentieren.
Weitere Informationen auf Anfrage.

Juni
26
Mo.
2017
9th European Altair Technology Conference @ Congressforum Frankenthal
Juni 26 um 13:00 – Juni 27 um 17:30

Vom 26. – 28. Juni 2017 findet in Frankenthal die 9. europäische Altair Technology Conference statt. Unter dem Motto „Design the DifferenceTM“  feiert Altair in diesem Jahr mit seinem ATC Programm die Kunden und Partner, die mit den Lösungen Altairs neue Wege in der Produktentwicklung gegangen sind.

Am ersten Tag der 9. europäischen ATC präsentieren und diskutieren Experten und Kunden Altairs unter dem Titel „Learn from Industry Leaders“ in vier Sessions Themen wie das Change Management des Entwicklungsprozesses, simulationsgetriebenes Design und dessen erfolgreiche Einbindung in die Produktentwicklung.

Die Themen dieser Sessions sind:

  • Effizienzmaximierung bei dynamischen Maschinen
  • Design für den 3D Druck
  • Effiziente Designstrategien für die Entwicklung elektronischer Geräte
  • Math & System Modeling

Unter den Vortragenden finden sich Vertreter von EOS, Schneider Electric, CEG Elettronica, XLDyn, ABB, Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung und andere.

Das Programm richtet sich an Ingenieure, Produktentwickler, Konstrukteure, IT Manager und alle, die daran interessiert sind, ihre Produktentwicklung auf die nächste Stufe zu heben. Außerdem findet an diesem Tag auch der europäische Academic User Day statt.

Am 27. Juni widmet sich die Veranstaltung komplett interessanten Keynote Vorträgen von hochkarätigen Referenten. Die Vorträge kommen unter anderem von: Airbus, Airbus Helicopters, Artemis, Daimler, Israeli AirSpace Industry, Opel, Porsche, Renault Trucks und Streetscooter.
Der 3. und letzte Tag der Veranstaltung ist technischen Präsentationen vorbehalten und in Sessions zu den Themen Optimierung im Automobilbau, NVH und Akustik, Strukturen und Optimierung, Simulationsprozesse, Crash, CFD und Bewegungssimulation, und Elektromagnetik unterteilt.

Eine interessante Fachausstellung rundet die 9. europäische ATC ab.

Sep.
20
Mi.
2017
19. Bayreuther 3D-Konstrukteurstag @ Universität Bayreuth Fakultät für Ingenieurwissenschaften (Gebäude FAN-B)
Sep. 20 ganztägig
Okt.
12
Do.
2017
BCT Digital Technology Days @ Im Lossenfeld 9, Willstätt
Okt. 12 ganztägig

Im Laufe der Jahre hat sich die Veranstaltung zum PLM Event des Jahres etabliert. Neben umfangreichen Informationen zu PLM in den unterschiedlichsten Bereichen, sind die BCT Technologietage zum Treffpunkt für Vertreter der Fertigungsunternehmen aus Deutschland, Österreich und Schweiz geworden.

Das Gespräch und das Netzwerken ist immer ein wichtiger Bestandteil der BCT Technologietage.

Um dem digitalen Wandel Rechnung zu tragen, bekommen die BCT Technologietage einen neuen Namen: „BCT DIGITAL TECHNOLOGY DAYS 2017“. Die Veranstaltung dient als Impulsgeber für den strategischen Wandel, gibt Einblicke in digitale Strategien und vermittelt strategische Lösungsansätze und Informationen über künftige Entwicklungen. Sie liefert konkrete Handlungsoptionen auf Basis aktueller Praxisbeispiele und zeigt auf, welche Chancen und Wettbewerbsvorteile die Digitalisierung bietet.

Okt.
17
Di.
2017
Altair Converge 2017 @ UNESCO-Welterbe Zollverein, Areal A [Schacht XII], SANAA-Gebäude [A35]
Okt. 17 um 09:00 – 16:30

solidThinking lädt wieder Industriedesigner, Designingenieure, Architekten und andere, in der Produktentwicklung aktive Vordenker ein, die Schnittmenge zwischen Designern und Ingenieuren zu erkunden. Durch die sich immer schneller drehende digitale Welt und neue Fertigungstechnologien wie dem 3D-Druck, die den Produktionsprozess revolutionieren, müssen sich auch Produktdesign und Fertigung radikal ändern. Wissen ist der Schlüssel, um diese Veränderungen zu meistern. Daher ist es besonders wichtig, so viel wie möglich über die neuen Methoden und Prozesse zu lernen.

Besuchen Sie die Converge 2017 am 17. Oktober in Essen und entdecken Sie Industrieanwendungen, bei denen Bionik und AI (artificial intelligence) Engineering Werkzeuge dabei geholfen haben, nachhaltige Lösungen zu kreieren und Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Treten Sie einer Gemeinschaft kreativer Designer und innovativer Produktentwickler bei, um Strategien zur Entwicklung erstklassiger Produkte zu entdecken. Die Teilnehmer werden erfahren, wie eine clevere Kombination aus Engineering Werkzeugen, der Evolutionskraft der Natur und menschlicher Kreativität zu Lösungen führt, die neue Spielregeln definieren.

Keynote Präsentationen, zwei Master-Classes sowie Fallstudien, unter anderem von, mit und über Zaha Hadid, Faraone, EOS, CSI, PROTIQ, Amazone, APWorks, Thyssen Krupp Elevators, Turi Cacciatore Design und vielen anderen, werden den Teilnehmern neue Einblicke in das Design und die Entwicklung von Produkten bieten.

Außerdem laden wir Sie herzlich zu unserer Welcome Reception, am 16. Oktober ab 18.00 Uhr, ebenfalls im SANAA Gebäude, ein.

Nov.
14
Di.
2017
PTC Forum Europe @ ICS Messe Stuttgart
Nov. 14 um 08:00 – 18:00

Die physische und die digitale Welt verschmelzen zunehmend und erzeugen mit dieser Dynamik bisher undenkbare Möglichkeiten für Innovationen und Geschäftsfelder. Bisherige Grenzen und Einschränkungen lösen sich in zahlreichen Branchen schlichtweg in Luft auf – wodurch Innovationskraft und Effizienz enorm gesteigert werden können. Im Zentrum dieser Fusion hat sich PTC mit umfangreicher Erfahrung, einer klaren Vision und führender Technologie der nächsten Generation etabliert.

Erfahren Sie mehr über die Szenarien, in denen die physische und digitale Welt aufeinandertreffen. Lernen Sie die Dynamik kennen, die auch bei uns die Wirtschaft neugestaltet und enorme Potenziale freisetzt. Es erwartet Sie ein ereignisreicher Tag voller Präsentationen zu innovativen Produkten, informativer Kundenberichte, spannender Keynotes und vielfältiger Gelegenheiten zum Networking.

Die europäische Veranstaltung findet im ICS (International Congress Center Stuttgart) der Messe Stuttgart statt. Eine Live-Übertragung steht sämtlichen Interessenten zur Verfügung, die nicht an der Veranstaltung in Stuttgart teilnehmen können. Die Teilnahme ist sowohl vor Ort als auch online kostenlos.

PTC Forum Europe Agenda

Die folgenden Angaben beziehen sich auf die Zeit in Mitteleuropa (GMT +01:00).

Alle Vorträge werden auf Englisch gehalten.

Zeit Thema
8:00 Uhr – 9:00 Uhr Registrierung & Eröffnung der Ausstellung
9:00 Uhr – 9:05 Uhr Eröffnung der Veranstaltung
9:05 Uhr – 9:35 Uhr PTC Keynote
9:35 Uhr – 10:15 Uhr ThingWorx Keynote
10:15 Uhr – 10:30 Uhr Kaffeepause
10:30 Uhr – 11:15 Uhr 1. Teil Vorträge
11:15 Uhr – 11:30 Uhr Kaffeepause
11:30 Uhr – 12:15 Uhr 2. Teil Vorträge
12:15 Uhr – 14:15 Uhr Mittagspause & Ausstellung
14:15 Uhr – 15:00 Uhr 3. Teil Vorträge
15:00 Uhr – 15:15 Uhr Kaffeepause
15:15 Uhr – 16:15 Uhr 4. Teil Vorträge
16:15 Uhr – 17:30 Uhr Ausstellung & Networking
17:30 Uhr – 18:00 Uhr Abschluss-Keynote: Podiumsdiskussion
18:00 Uhr Abendempfang & Networking

Bitte beachten Sie, dass sich PTC das Recht vorbehält, die Agenda ohne weitere Benachrichtigung zu ändern.

Wen Sie dort treffen

Seien Sie dabei, wenn sich über 3.200 Technologie-Profis aus ganz Europa und Indien am 14. November in Stuttgart und zur virtuellen Konferenz treffen.

Zu den Besuchern des PTC Forum Europe gehören Meinungsführer und Vorreiter der Fertigungsindustrie, Führungskräfte aus Produktentwicklung und Service, IoT-Innovatoren sowie Visionäre aus Europa und der ganzen Welt.

Das PTC Forum Europe richtet sich an:

  • Wirtschaftsgrößen
  • Führungskräfte
  • IoT-Innovatoren
  • IT-Profis
  • Fertigungsexperten
  • Maschinenbau-Ingenieure
  • PLM/CAD-Administratoren
  • Führungskräfte der Einzelhandelsbranche
  • Führungskräfte der Dienstleistungsbranche
Nov.
15
Mi.
2017
35. CADFEM ANSYS Simulation Conference @ Rhein-Mosel-Halle Koblenz
Nov. 15 – Nov. 17 ganztägig

SIMULATION VERBINDET

Mit Simulation verbindet man Innovationen, Qualitätsverbesserungen und Zeit- und Ressourceneinsparungen in der Forschung und Entwicklung von Produkten und Prozessen. Deshalb verbindet Simulation auch viele Ingenieure aus der Industrie, aus Forschungseinrichtungen und Hochschulen, unabhängig von der Größe der Organisation, von Branchen und dem konkreten Anwendungsgebiet.

Für viele Praktiker, die sich täglich mit ANSYS und anderen Simulationswerkzeugen beschäftigen oder über einen Einstieg nachdenken, ist die CADFEM ANSYS Simulation Conference der jährliche Treffpunkt: Um von anderen zu lernen, sich weiterzubilden und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen.
Das vorläufige Konferenzprogramm ist bereits online. Schauen Sie sich um!

Wir freuen uns Sie vom 15. – 17. November 2017 in Koblenz begrüßen zu dürfen.

15.
Mittwoch
Technologie & AnwenderbeiträgeEröffnungsplenumANSYS Plenum
ANSYS Best Practise
Schwerpunktthemen
Anwenderbeiträge6. Forum Digital City (Teil I)Open House Spezial

Get Together in der Fachausstellung

Programm ansehen

16.
Donnerstag
AnwenderbeiträgeStrukturmechanik, Strömungsmechanik, Elektromagnetik, Systeme & Multiphysik7. CADFEM Medical Conference6. Forum Digital City (Teil II)Open House Spezial

Abschlussplenum

Abendveranstaltung

Programm ansehen

17.
Freitag
Kompaktseminare & Forum9 verschiedene Kompaktseminare aus verschiedenen Anwendungsbereichen16. CADFEM ForumOpen House SpezialProgramm ansehen
Fachkonferenz Digitalisierung 2017 @ ICS Messe Stuttgart
Nov. 15 um 09:00 – 16:30

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung und holen Sie sich vertiefende und zusätzliche Infos rund um CAD, CAM, PDM, PLM, IoT, VR und vieles mehr!

Kommen Sie Mitte November nach Stuttgart und holen sich Ihr Wissens-Update in Sachen CAD/CAM, PDM/PLM, IoT und Virtual Reality! Dabei zahlt sich Ihre Dienstreise gleich doppelt aus – denn zwei hochkarätige Veranstaltungen warten auf Sie: Das PTC Forum Europe (14.11.) und direkt im Anschluss die Fachkonferenz Digitalisierung (15.11.), beide im ICS Stuttgart.

Das Programm der Fachkonferenz Digitalisierung ist breit gefächert: wertvolle Infos für Entscheider und Experten, spannende Live-Demos, hochkarätige Kundenvorträge sowie eine begleitende Fachausstellung.

Die Fokusvorträge im Überblick:

  • Optima Engineering 2022 – Vollintegrierte Entwicklungsplattform und Digitalisierungsstrategie im Sondermaschinenbau
    (Eckard Kronmüller – Information Technology Director, OPTIMA packaging group GmbH)
  • IoT, was große Sensor-Datenmengen Unternehmen zukünftig verraten können!
    (Thomas Weis – Vice President Controlling, IT & MIS, Bühler Motor GmbH)
  • PLM Vision und Zielsetzung für ein weltweites Informations-Backbone
    (Christoph Bittner – Head of Information Technology, Hennecke GmbH)
  • Product Lifecycle Management als Rückgrat der Industrie 4.0: Herausforderungen, Vision und Strategie
    (Dr.-Ing. Youssef Aidi – Corporate Process Manager PLM, thyssenkrupp AG)

Außerdem erwarten Sie zahlreiche Expertenvorträge von INNEO, PTC, TECHSOFT und Software Factory sowie spannende Anwendervorträge von STOREBEST GmbH & Co. KG, Festo AG & Co. KG und von machineering GmbH & Co. KG.

Eine vollständige Agenda mit Infos zu allen Vorträgen und Referenten finden Sie unter http://www.inneo.de/fachkonferenz-digitalisierung sowie in der Veranstaltungsbroschüre:

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.