Menü Schließen

Tipp: Wenn Sie immer Up to date sein möchten, abonnieren Sie den Kalender in Ihre Terminverwaltung (Button ganz unten). Dann haben Sie immer die aktuellsten Termine direkt in Outlook, Google Kalender, Apple Kalender oder jeder anderen, iCal-kompatiblen Kalendersoftware.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt

Okt.
4
Di.
2016
8. PLM Future Tagung 2016 @ Tagungszentrum "Brauhaus an der Gartenschau", Kaiserslautern
Okt. 4 um 19:30 – Okt. 5 um 17:30

Industrial Internet –
Umsetzungsstrategien, IT-Architekturen und Standardisierung

am 04. und 05. Oktober 2016 // „21-twentyone“ und Tagungszentrum „Brauhaus an der Gartenschau“ in Kaiserslautern.

vpe Wie entwickeln sich Unternehmensprozesse in Bezug auf Digitalisierung, Interdisziplinarität, Integration und Kollaboration? Wie werden aus heutiger Sicht die Herausforderungen an eine moderne, interdisziplinäre und integrierte Entwicklung smarter Produktsysteme und Dienstleistungen gelöst? Ist das Industrial Internet (inkl. Industrie 4.0 und Internet der Dinge und Dienste) noch immer der zentrale Megatrend aus Engineering-Perspektive? Und wird, wenn reale und virtuelle Welt verschmelzen, die Digitalisierung auch Innovationen eines nachhaltigen Wirtschaftens ermöglichen? Mit dem zukunftsträchtigen Trendthema bietet die Tagung fundierte Einblicke in die vernetzte Engineering-Welt von morgen.

Neben Fachvorträgen und der Vorstellung aktueller Praxisbeispiele erwarten Sie interessante thematische Diskussionen zum Thema der Tagung sowie zu spezifischen Entwicklungen im System Lifecycle Management (vormals: Product Lifecycle Management), Product Line Engineering (PLE) und Model Based Systems Engineering (MBSE). Wir bitten Sie, sich diesen Termin bereits heute in Ihrem Kalender freizuhalten und freuen uns, Sie und weitere Vertreter Ihres Hauses zur 8. PLM Future Tagung in Kaiserslautern begrüßen zu dürfen.

Erste Informationen

VERANSTALTER Professor Dr.-Ing. Martin Eigner
Technische Universität Kaiserslautern
Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung
DATUM/ORT Abendevent im „21-twentyone“ (Rathaus),
Kaiserslautern // 04. Oktober 2016
Tagung „Brauhaus an der Gartenschau“,
Kaiserslautern // 05. Oktober 2016
TAGUNGSGEBÜHR 250,- Euro Industrievertreter

175,- Euro Universitätsangehöriger

ANMELDUNG Online
KONTAKT Hristo Apostolov & Patrick Schäfer
Tel.: 0631 / 205 48 23
Email: vpeinfo[at]mv.uni-kl.de
Okt.
5
Mi.
2016
34. CADFEM ANSYS Simulation Conference @ NCC Ost der NürnbergMesse
Okt. 5 – Okt. 7 ganztägig

Vom 5. – 7. Oktober 2016 dreht sich in Nürnberg (NCC Ost der NürnbergMesse) alles um den aktuellen Stand der Simulationstechnologie und die ANSYS Programmfamilie. Wie diese in Industrie und Wissenschaft spürbar zu echten Innovationen, Qualitätsverbesserungen und Zeit- und Ressourceneinsparungen beitragen, erfahren Sie aus erster Hand von Anwendern, Mitarbeiter von CADFEM, Vertretern von ANSYS und weiteren CAE-Lösungsanbietern.

  AnsysCadfem2016

Die CADFEM ANSYS Simulation Conference (CASCON) – Fachkonferenz zur Numerischen Simulation in der Produktentwicklung – ist mit regelmäßig 800 und mehr Teilnehmern die vermutlich größte jährliche CAE-Fachveranstaltung weltweit. In diesem Jahr findet sie zum ersten Mal unter diesem Namen statt, denn bisher firmierte sie unter „ANSYS Conference & CADFEM Users´ Meeting“. Auch in diesem Jahr bietet die CASCON voraussichtlich wieder:

  • über 170 Vorträge von Anwendern aus Industrie, Forschung und Lehre in bis zu zwölf parallelen Themensträngen,
  • zwölf verschiedene, halbtägige Kompaktseminare mit Teilnehmerzertifikat sowie
  • eine große CAE-Fachausstellung mit mehr als 35 Anbietern und Organisationen.

CADFEM_1 Die Konferenzteilnehmer können das große Informationsangebot nutzen, um ihre persönliche Simulationskompetenz auf- oder auszubauen und sich ein Bild zu machen, wie Simulation ihr Unternehmen weiter bringt. Dazu tragen auch viele Gelegenheiten bei, im Kreise von mehr als 800 Simulationsanwendern und -interessierten die Erfahrungen auszutauschen, individuelle Fragen zu besprechen und neue Kontakte zu knüpfen.

 

Bis zum 18. April 2016 können noch Vortragsangebote eingereicht und Frühbucherkonditionen genutzt werden. Das Konferenzprogramm wird Anfang Juni 2016 veröffentlicht.

 

Okt.
25
Di.
2016
Euromold/Airtec @ Messe München
Okt. 25 – Okt. 27 ganztägig

Die Euromold 2016 wurde von der Firma airtec GmbH & Co. KG übernommen. Sie ist somit neuer Veranstalter der Euromold 2016, die vom 25. bis 27. Oktober 2016 auf dem Messegelände München stattfindet. Die airtec GmbH & Co. KG ist ein seit 12 Jahren erfolgreiches agierendes Unternehmen, das internationale Fachmessen und Kongresse konzipiert und veranstaltet.

EuroMold_logo.svg Mit diesem Schritt soll sichergestellt werden, dass das Format Euromold vor den Folgen des Messestreits um die Euromold mit der Messe Frankfurt geschützt ist. So wurde die Durchführung der Euromold durch die Übernahme der Firma airtec GmbH & Co. KG gesichert. Die Euromold kann daher ohne Störungen aufgrund der anstehenden Abwicklung der Firma DEMAT GmbH durchgeführt werden. Möglich war dieser Schritt, da airtec GmbH & Co. KG und DEMAT GmbH zwei rechtlich selbständige und separat am Markt agierende Unternehmen sind.

Die parallele Durchführung von Euromold, internationale Fachmesse für die moderne Produktentwicklung und AIRTEC, internationale Fachmesse für die Luft- und Raumfahrt, hat für Aussteller, Besucher und Kunden beider Veranstaltungen den positiven Effekt einer deutlich umfassenderen Veranstaltung mit einem größeren Angebot für die sich perfekt ergänzenden Branchen. „Zwei High-Tech-Veranstaltungen, die kaum besser zusammen passen könnten. Die beiden stärksten Branchen beider Veranstaltungen sind Luft- und Raumfahrt und Automobilindustrie. Seit Jahren beobachten wir, dass der Austausch dieser beiden Branchen stets überaus fruchtbar ist. Die Aussteller beider Messen sagen uns, dass die aktuell spannendsten Themen für sie 3D-Druck / Additive Manufacturing und Industrie 4.0 sind. Hier kommt also etwas zusammen, was offenbar zusammen gehört“, äußerte ein Sprecher der Firma airtec GmbH & Co. KG.

Für die Messe AIRTEC – Welttreffpunkt für Experten aus der Luft- und Raumfahrt – resultiert daraus der Zusatznutzen einer großen Zahl zusätzlicher Besucher. Schließlich bringt die Euromold spannende Zukunftsthemen wie etwa 3D-Druck / Additive Manufacturing, Digitale Produktentwicklung und Industrie 4.0 mit nach München.

Euromold 2016 und AIRTEC 2016 finden zeitgleich vom 25. bis 27. Oktober 2016 auf dem Messegelände in München statt. Besucher der beiden Veranstaltungen können mit einem gemeinsamen Ticket bis zu 600 Aussteller aus 45 Nationen treffen.

Global Vehicle Dynamics Conference @ Bauer Hotel & Restaurant
Okt. 25 um 10:00 – Okt. 26 um 17:00

Global Vehicle Dynamics Conference

October 25 & 26, 2016 in Munich-Feldkirchen, Germany.

Why attend?
– Share your success with engineering leaders from around the world
– Learn about success factors and explore full array of MSC Vehicle Dynamics Solution
– Connect with community that works with MSC Vehicle Dynamics Solution
– Meet with the Vehicle Dynamics product team
Agenda-at-a-glance
Day One
• Start 10:00
• Product roadmap presentation; customer case presentations
• 17:00 GoKart Competition and DinnerDay Two
• Start 09:00
• Product roadmap presentation; Customer use case presentations
• End of Conference 16:00
An offering of workshops before and after the conference will be available soon.
Space is limited, register today!

Call for Paper:
You are able to influence the agenda! Present your successful case. Submit your abstract!

Participation fee
• 100 € (excluding VAT, only valid for billing addresses in Germany)
• presenters and co-authors are free of charge
After registration you get an invoice.
Payment in cash onsite at the conference is possible, but not by credit card.
Please enter an order number for the invoice.
Cancellation must be in writing and is free until October 2016.
No-shows will charged 100% of the registration fee.
Hotel booking
Please make your own reservation on your own expense.
Bauer Hotel and Restaurant, in Feldkirchen, Munich
Nov.
8
Di.
2016
ARAS ACE 2016 @ Hotel andel's Berlin Bezirk Lichtenberg
Nov. 8 – Nov. 9 ganztägig

ACE Europe ist die beste Gelegenheit um sich mit Aras Anwendern und Partnern auszutauschen, über aktuelle Trends und Strategien im PLM zu lernen, und sich über die neuen und zukünftigen Lösungen und Entwicklungen bei Aras zu informieren.

aras_ace16 ACE Europe ist die ideale Veranstaltung, um sich mit Anwendern, Mitgliedern der Aras Community und Aras Mitarbeitern auszutauschen und über PLM und Aras zu lernen. Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen und Branchen berichten über ihren Einsatz von Aras und ihre Erfahrungen. Aras Produktmanager stellen die neuesten Lösungen und Applikation vor und diskutieren mit den Teilnehmern über aktuelle Trends im PLM und die zukünftige Aras Roadmap.

Hier einige der Themen, die auf der ACE Europe 2016 im Fokus stehen werden:

  •  MBSE & Systems Engineering und die Anbindung an PLM
  • ALM & PLM: Strategien und Ansätze zur Integration von Software, Mechanik und Elektrik&Elektronik
  • Integration von Konstruktion und Fertigung: Konstruktions- und Fertigungsstückliste, Prozessplanung und Work-Instructions im PLM koordinieren
  • Technical Documentation als Teil des Business of Engineering

Weitere Informationen zur Agenda und Speakern folgen in Kürze auf der Event-Website – Stay tuned!

Sie sollten sich den 8./9. November schon jetzt im Kalender vormerken. Oder Sie melden sich gleich an um sich Ihren Platz zu sichern – die Teilnahme an der ACE ist kostenfrei!

Hier geht’s zur Event-Webseite & Anmeldung: http://www.aras.com/ace2016europe

Nov.
15
Di.
2016
formnext powered by tct @ Messe Frankfurt
Nov. 15 – Nov. 18 ganztägig

Entdecken Sie auf der formnext powered by tct die nächste Generation intelligenter industrieller Produktion. Hier erleben Sie die die enormen Potentiale des Additive Manufacturing im Zusammenspiel mit konventionellen Fertigungsverfahren.

formnext2016 Die formnext zeigt vom Design über die Herstellung bis zur Serie, wie Produktideen effizient realisiert werden können. Neben der Weltelite des Additive Manufacturing präsentieren sich auf der formnext renommierte und innovative Unternehmen aus dem industriellen Werkzeug- und Formenbau sowie aus den Bereichen Materialien, Maschinenbau, Messtechnik, Prototypenbau, Weiterverarbeitung, Zubehör und anderen. Internationale Aussteller nutzen die formnext für ihre weltweiten Produktvorstellungen.

Das Zusammenspiel der Innovationen aus den zahlreichen Bereichen der Prozesskette verschafft Ihnen Kenntnisse und Kontakte, mit denen Sie Ihre Produktion weiterentwickeln, das „Time-to-market“ noch weiter reduzieren und sich Wettbewerbsvorteile durch die Nutzung neuester Technologien sichern können.

Nov.
22
Di.
2016
Bionisches Design für den industriellen 3D Druck @ Altair Engineering Köln, Eupener Strasse 129 BT D (6. OG)
Nov. 22 um 09:00 – 17:00

Bionisches Design für den industriellen 3D Druck

Altair_horizontal_CMYK_wout_guides Um das tatsächliche Potenzial der additiven Fertigung komplett auszuschöpfen, muss man die Art und Weise wie ein Bauteil konstruiert wird der Fertigungsmethode anpassen und die Möglichkeiten, Grenzen und Gestaltungsanforderungen der Technologie genau kennen. Mit einem passenden Design können Materialeinsatz und Bauteilgewicht um bis zu 80 % reduziert werden. Bionische Strukturoptimierung, effiziente Modellierungswerkzeuge und das Know-how rund um den neuen Fertigungsprozess sind dabei entscheidende Erfolgsfaktoren.

In Trainingseinheiten, die Altair und das Laser Zentrum Nord in 2016 gemeinsam anbieten werden, erfahren Ingenieure, Konstrukteure und 3D Druck Anwender, wie Bauteile und Produkte optimal für den 3D Druck ausgelegt und gefertigt werden können.

Grundlagen der Additiven Fertigung (Metall) by LZN @ Altair Engineering Böblingen
Nov. 22 um 09:00 – 17:00

Die Zukunftstechnologie des industriellen 3D-Drucks, häufig auch als Additive Manufacturing (AM) bezeichnet, hat mittlerweile Einzug in die Serienproduktion gehalten. Die Vorteile liegen auf der Hand: 3D-Druck verkürzt die Produktentwicklung durch Rapid Prototyping und macht die kostengünstige Fertigung von bionischen Strukturen und kundenindiviudellen Produkten möglich.

mit freundlicher Genehmigung vom Laser Zentrum Nord
mit freundlicher Genehmigung vom Laser Zentrum Nord

Doch längst sind nicht alle Möglichkeiten des Verfahrens ausgelotet. Welche neuen Chancen bietet es etwa kleinen und mittleren Unternehmen? Wie können OEMs, Zulieferer oder Logistikdienstleister profitieren? Und wo liegen die Grenzen des industriellen 3D-Drucks? In diesem eintägigen Einsteiger-Seminar wird ein solides Basiswissen zur Additiven Fertigung und insbesondere dem Laserschmelzen im Pulverbett (Laser Beam Melting, LBM) vermittelt, mit dem Sie in Ihrem Unternehmen geeignete Anwendungsmöglichkeiten identifizieren können.

Themen

  • Grundlagen der Additiven Fertigung (Additive Manufacturing)
  • Laser Beam Melting (LBM) + Prozessparameter und Werkstoffe
  • Konstruktion LBM-gerechter Bauteile
  • Grundlagen der Maschinenbedienung
  • Qualitätssicherung und Nachbearbeitung
  • Kostenkalkulation für LBM und „Design to Cost“
mit freundlicher Genehmigung vom Laser Zentrum Nord
mit freundlicher Genehmigung vom Laser Zentrum Nord

Wer sollte teilnehmen?
Das Einsteiger-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die bislang wenig Berührung mit dem Thema „3D-Druck und Additive Fertigung“ hatten. Teilnehmen können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Berufsgruppen, vom Vertrieb bis um Management, z.B. aus den Bereichen der Wertschöpfungskette OEM, Zulieferer, Ingenieur- und Entwicklungsdienstleister, Logistikdienstleister oder Hersteller additiver Anlagen.

Hinweis
Am Folgetag findet jeweils ein Hands-On-Training mit begrenzter Teilnehmeranzahl statt. Falls Sie an beiden Tagen teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte hier an: Packet: Basic AM Training (Metall) and solidThinking INSPIRE

Feb.
17
Fr.
2017
Von ENOVIA SmarTeam zu 3DEXPERIENCE-PLM @ Technologiezentrum Wuppertal
Feb. 17 um 10:00 – 14:00

„Der einfache Weg von ENOVIA SmarTeam zu 3DEXPERIENCE-PLM mit Integration in SAP und andere Systeme“


Denken Sie über ein Update Ihres PDM-Systems, wie z.B. SmarTeam, nach?

Ist ein Update erforderlich aufgrund neuer Anforderungen, neuer Releases bei den CAD Systemen oder anderen Ursachen?

Alternativ zu einem Update Ihres derzeitigen PDM-Systems zeigen wir Ihnen auf unserem Thementag den unkomplizierten Umstieg auf das aktuelle PLM System 3DEXPERIENCE von Dassault Systèmes für die effiziente Organisation und Steuerung von Geschäftsprozessen.

 

 

 

 

 

Feb.
22
Mi.
2017
6. Fachkongress Composite Simulation @ Schwabenlandhalle Fellbach
Feb. 22 – Feb. 23 ganztägig

6. Fachkongress Composite Simulation

Der 6. Fachkongress Composite Simulation (FCS) findet am 22. und 23. Februar 2017 in der Schwabenlandhalle in Fellbach bei Stuttgart statt. Die Themen des Kongresses sind Material- und Mikrostrukturmodellierung sowie Bauteil- und Prozesssimulation. Darüber hinaus widmen wir uns den aktuellen Trends und Visionen im Bereich Automobil und darüber hinaus.

Programm 2017 hier ansehen

Blick in die Praxis. Zu Gast beim Anwender.

Als besonderes Highlight bieten wir für Sie wieder eine Vorabendveranstaltung an. Die Bernd Kußmaul GmbH in Weinstadt ist unser Gastgeber – hier erwarten Sie am 22. Februar 2017 ein Impulsvortrag und eine Betriebsführung des Innovationsführers im Leichtbau. Im Anschluss können Sie sich dann bei einem gemeinsamen Abendessen in den Räumen von Gourmet Berner mit den anderen Teilnehmern austauschen. Nutzen Sie die Chance zum Netzwerken!

Die Registrierung schließt am 15.02.2017. Melden Sie sich jetzt an!

zur Anmeldung