Menü Schließen

Multec M800S: Innovativer FFF-3D-Drucker mit Sinumerik und 6-fach-Druckkopf

Fused Filament Fabrication (FFF) ist die wohl preiswerteste Technologie, mit der sich 3D-Drucker betreiben lassen – nicht umsonst basieren praktisch alle sehr preiswerten Geräte und auch deren Urahnen, die RepRap-Drucker, auf FFF. Doch die Technologie ist eben auch sehr ausgereift, effizient und für eine breite Palette von Materialien geeignet. aus Illmensee nördlich des Bodensees hat sich als Anbieter professionell nutzbarer FFF-Drucker etabliert und präsentiert mit der neuen M800S ein interessantes Gerät mit Sinumerik-Steuerung und Sechsfach-Druckkopf. Neben Multimaterial- punktet die neue Multec Multirap M800S mit professioneller Prozess-Regelung und Qualitätssicherung, deutlich reduzierten Druckdauern und einer großen Anwendungsvielfalt.

Multec Multirap M800S
Multec : FFF-Drucker mit Sechsfach-Druckkopf und Sinumerik-Steuerung (Alle Bilder: Multec).

Bereits seit sechs Jahren bewährt sich der patentierte Mehrfachdruckkopf der Firma Multec, der mit einem Düsenverschluss ausgestattet ist und einen Wechsel zwischen verschiedenen Düsen in Sekundenbruchteilen erlaubt. Mehrere Düsen in einem Drucker lassen sich auf vielfältige Weise nutzen: So lassen sich mehrere Materialien oder Farben in einem Bauteil zusammendrucken. Ebenso ist es möglich, Stützstrukturen mit einem wasserlöslichen Material zu drucken, um die Stützen einfacher entfernen zu können.

Um Druckzeiten zu reduzieren, macht es durchaus Sinn, dasselbe Material in unterschiedlichen Düsendurchmessern zu drucken. So lassen sich beispielsweise Außenkonturen mit einer feineren Düse sehr detailliert drucken, während mit einem größeren Düsendurchmesser weniger genau, aber mit viel größeren Materialausstoß gearbeitet wird, um die Innenstrukturen herzustellen. Und nicht zuletzt machen mehrere Düsen das Umrüsten zwischen zwei Drucken oft überflüssig und sorgen so für mehr Effizienz. Mit dem neuentwickelten Sechsfach-Druckkopf bietet Multec eine ungewöhnlich große Anzahl ansteuerbarer Düsen, üblich sind zwei bis vier Düsen in einem Drucker.

Der bereits industriell bewährte und in der Kategorie „Maschinenbau/Produktion“ mit dem deutschen Industriepreis 2017 ausgezeichnete Vierfach-Druckkopf 4Move von Multec löste durch eine intelligente Automatik im äußerst kompakten Druckkopf das Problem des Nachtropfens und Verschmierens in der FFF-Technologie komplett. Der mit der selben Technologie ausgestattete neue Sechsfach-Druckkopf HexaMove reduziert Nebenkosten und Rüstzeiten wie Düsenwechsel und Filamentladen deutlich. Jede Düse ist innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit und kombinierbar mit anderen Materialien oder Düsengrößen. So sind in einem Druckvorgang bis zu 6 Materialien, 6 Düsengrößen oder Farben möglich. Zusätzlich erlaubt die innovative Endlos-Druck-Funktion vollautomatischen Filamentspulen-Wechsel während dem Druckvorgang – ohne Pausen oder Bedienereingriffe. Druckteile werden damit ohne Unterbrechung und Wartezeiten zu Ende gedruckt.

Multec HexaMove Sechsfachdruckkopf
Multecs innovativer Sechsfachdruckkopf verschließt die ungenutzten Düsen mit einer Scheibe, die Nachkleckern und Verschmieren verhindert.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist der Einsatz einer professionellen Sinumerik-Steuerung statt der weitverbreiteten, auf Arduino basierenden Steuerplatinen. Die Siemens Sinumerik MC in der M800S bietet maximale Prozesskontrolle sowie optimierte Performance in Dynamik und Qualität. So sorgen die in Echtzeit durchgeführte Überwachung und Regelung des Volumenstroms für eine enorme Qualitätsverbesserung. Unterextrusion ist damit genauso Geschichte wie aufwändige Düsen- und Materialwechsel vor jedem Druck.

Mit den Möglichkeiten der Sinumerik MC und einer CNC-gesteuerten Vorschubachse entstehen durch die Echtzeit-Überwachung und Regelung der Volumenströme fehlerfreie und hochfeste Druckteile. Die Look Ahead-Regelung ermöglicht höhere Beschleunigungen auch in Ecken und Kurven mit gezieltem Volumenstrom. Gleichzeitig wird die Düsenperformance und der Verschleiß permanent überwacht. Eine Düsenverstopfung wird bereits im ersten Stadium erkannt und entgegengesteuert.

Volle Positionsüberwachung durch Siemens Absolutwertgeber sorgen für Präzision und Wiederholgenauigkeit. Die optimierte Achsdynamik reduziert die Druckdauer bei gleichzeitig feiner Druckqualität.

Die M800S kombiniert die Vorteile des Mehrfach-Druckkopfes von Multec mit der bewährten Siemens Steuerungs-Technik. Ich habe den Drucker noch nicht live gesehen, aber offensichtlich bietet Multec hier eine sehr interessante Kombination für Anwender, die einen professionellen, effizienten und präzisen 3D-Drucker einsetzen möchten.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt

Ähnliche Themen