Menü Schließen

SPS 2021 in Nürnberg: Messe ohne Maske

Nach zwei Jahren Stillstand scheint sich das Messekarussell wieder in Bewegung zu setzen, die ersten Messen finden wieder statt. Auch als Besucher muss man sich erst einmal wieder an das Zusammentreffen mit vielen anderen Menschen gewöhnen. Für viele – auch für mich – ist die Maske bei aller medizinischen Notwendigkeit ein störendes Element im direkten Umgang miteinander. Und so freue ich mich umso mehr, dass es die Mesago als veranstaltende Messegesellschaft geschafft hat, die SPS 2021 ohne Beschränkungen im Messerlebnis veranstalten zu können: Vom 23. Bis 25. November gilt in die Regelung „3G plus“.

SPS 2021 mit G3 Plus
Die 2021 wird mit G3 plus-Konzept, aber ohne Maskenpflicht stattfinden (Bild: ).

Unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Verordnung der Bayerischen Landesregierung haben so nur vollständig Geimpfte und Genesene sowie Personen mit einem höchstens 48 Stunden alten negativen PCR-Test Zutritt zum Messegelände. Aussteller und Besucher können dann auf das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes verzichten. Die Pflicht, einen Mindestabstand zu anderen Personen einzuhalten entfällt ebenso wie sämtliche Personenobergrenzen.

„Als Veranstalter ist es unsere Aufgabe, die bestmöglichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Messeteilnahme sowie eine Plattform für fachlichen Austausch zu bieten. Nach diesen persönlichen Begegnungen sehnt sich die gesamte Branche nun schon seit fast zwei Jahren. In Abstimmung mit dem Ausstellerbeirat der SPS 2021 haben wir uns daher für eine Durchführung der Veranstaltung unter 3G plus-Bedingungen entschieden“, erklärt Sylke Schulz-Metzner, Vice President SPS bei Mesago.

Auf dem Gelände der NürnbergMesse werden entsprechende Kontrollstellen vorgesehen, die die Einhaltung der 3G plus-Regeln sicherstellen. Verstärkte Reinigungsmaßnahmen, Desinfektionsmittelspender und regelmäßiger Luftaustauch in den Hallen tragen weiterhin zur Sicherheit aller Beteiligten bei. „Intensive Beratungs- und Fachgespräche sowie ein Austausch auf Augenhöhe sind die Kernelemente der SPS und das, was die Automatisierer in den letzten Jahren vermisst haben. Mit 3G plus können wir diese Bedürfnisse erfüllen und fast ein bisschen Normalität wieder herstellen“, erläutert Schulz-Metzner.

Hybrides Vortragsprogramm ergänzt den Besuch der SPS 2021

Das von den Verbänden ZVEI und VDMA gemeinsam bespielte Messeforum in Halle 3 bietet zahlreiche spannende Beiträge, beispielsweise die Gesprächsrunde „Wertschöpfung aus Maschinendaten 4.0 – Win-Win durch Partnerschaft“, die sich mit einer fairen und individuell-selbstbestimmten Verwertung von Maschinendaten beschäftigt oder auch die Panel-Diskussion „DC-System Concept for sustainable Factories“. Dabei geht es um innovative Technologien, die das Erreichen von internationalen Klimazielen vorantreiben – ein zunehmend wichtiges Thema in der Industrie. Auch der aktuelle Rohstoffmangel wird im Messevortragsprogramm thematisiert und die Zuhörer sind eingeladen, sich mit Referenten und Diskussionsteilnehmern auszutauschen.

Auch die digitale Eventplattform „SPS on air“ wartet mit hochkarätigen Beiträgen auf. Den Anfang macht dabei Christian Baudis, Digital-Unternehmer, Futurist und ehemaliger Google-Deutschlandchef, am ersten Messetag mit seiner Keynote „Wie digitale Technologien die Produktion verändern“. Am Mittwoch liegt der Programmfokus auf „Use cases for AI“. In diesem Rahmen widmet sich Dr. Henning Beck, Neurowissenschaftler, Biochemiker und Deutscher Meister im Science Slam dem Thema „Gehirn vs. KI – Smarte für die Welt von Morgen“.

Hybride und digitale Veranstaltungstickets erhältlich

Interessierte können sich ab sofort für das diesjährige Automatisierungshighlight registrieren. Das hybride Veranstaltungsticket ermöglicht dabei sowohl den Zutritt zur Präsenzmesse in Nürnberg als auch den Zugang zur begleitenden digitalen Plattform „SPS on air“. So können Besucher nicht nur vor Ort ihr Netzwerk erweitern, sondern darüber hinaus auch mit digitalen Teilnehmern aus aller Welt in Kontakt treten. Ergänzend ist auch ein rein digitales Ticket erhältlich, das Interessierten, die nicht persönlich in Nürnberg dabei sein können, einen Zugang zur SPS und den Innovationen in der Automatisierung ermöglicht.

Tickets für die SPS 2021 sind unter sps-messe.de/eintrittskarten erhältlich. Auf der Veranstaltungswebsite werden regelmäßig Updates rund um die und das hybride Angebot veröffentlicht. Interessierte können sich an dieser Stelle umfassend über einen Besuch der Veranstaltung informieren.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt

Ähnliche Themen