Menu Close

EngineeringSpot & CAE-Forum: Neues aus der Simulation, Onshape, Definitionen

Dirk Pieper und ich haben uns vor Pfingsten nochmals im Videochat getroffen, um die News aus unserer Branche zu besprechen. Dabei ging es durch verschiedenste Themen, von neuen Unterstützern für das CAE-Forum über Cloud-CAD mit Onshape bis hin zu Veranstaltungshinweisen. Vor Pfingsten besprechen wir eine breite Palette von Themen rund um Simulation und CAD.

Dirk Pieper kann mit Rescale einen neuen Partner des CAE-Forum-Netzwerks begrüßen, einen Anbieter von Cloud HPC Simulation. Dirk spricht über Prof. Drosten, der Plattdeutsch spricht, und den Podcast Synapsen des NDR, in dem Modellierungen in Zeiten der Coronakrise behandelt werden. Vor allem die Agent-basierte Simulation ist ein Highlight.

Das Programm für das Norddeutsche Simulationsforum am 04.06.2020 steht, es sind 70 Interessenten angemeldet und bietet Netzwerkmöglichkeiten in Privaträumen des Videochat.

Ich berichte darüber, dass Onshape nun in Deutschland vertrieben wird, unter anderem von Inneo – die Leser meines Blogs wissen das schon. Onshape ist ein CAD-System, das sich nicht nur durch seine Cloud-Existenz abhebt, sondern auch innovative Technologien wie Merging und Branching aus der Software- in die Hardwareentwicklung transferiert.

Teil der Comsol-Userkonferenz am 9. Juni wird eine Podiumsdiskussion zum Thema Multiphysik sein – was Dirk dazu bewegt, von mir eine Definition des Begriffs „Multiphysik-Simulation“ abzufragen.

Das Landshuter Leichtbau-Kolloquium findet am 24./25 Februar 2021 stattfinden, der Call for Papers läuft.

Ich darf dann noch DEM-Simulation definieren, die Diskrete Element-Methode. Dirk zeigt dazu einen Artikel, in dem der Schotter in einem Eisenbahn-Gleisbett analysiert wird.

Und schließlich zeige ich, wie man Videokonferenzen mit einem gepflegten Bier überstehen kann.

Viel Spaß beim Ansehen und bleiben Sie gesund!

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.