Menü Schließen

CNC SLV EDU: Fünfachs-CNC-Fräsmaschine für die Ausbildung

Fünfachs-CNC-Fräsmaschinen sind groß, schwer, komplex und vor allem sehr teuer. Das ist in der ein Problem, wo Maschinen vorgehalten werden müssen, um die angehenden Zerspaner zu schulen – diese Maschinen aber keinen großen Beitrag zur Wertschöpfung liefern. Der tschechische SolidWorks-Reseller SolidVision hat sich dieses Problems angenommen und eine in allen Belangen an die Bedürfnisse der Ausbildung angepasste Maschine entwickelt.

Die CNC-Maschine SLV EDU von SolidVision ist so gebaut, dass sie durch übliche Türen hindurchpasst (Alle Bilder: DPS/SolidVision).

SolidVision, ein Unternehmen der DPS Software Gruppe und ausgestattet mit einer eigenen Entwicklung, Konstruktion und Produktion, vermisste immer schon eine CNC-Fräsmaschine, mit der man den Kunden schnell einen vollständigen Produktionsablauf zeigen kann. Die auf dem Markt befindlichen Maschinen eigneten sich nicht zur Installation auf Messen, Veranstaltungen und in der Geschäftsstelle. Gesucht wurde eine kleine handliche, flexible, nicht zu laute Maschine, die man auch mal öffnen kann, um die Arbeitsweise zu zeigen.

Hynek Horák, Geschäftsführer von SolidVision und Ivan Cimr, Chef der tschechischen SolidCAM-Nioederlassung beschlossen gemeinsam, eine eigene Maschine zu konstruieren. Es sollte eine Maschine entstehen, die alle technischen Möglichkeiten einer modernen CNC-Fräsmaschine umsetzen kann. Außerdem sollte sie klein, robust und nicht zu schwer sein, damit sie auch in Schulen, Ausbildungsfirmen und Universitäten eingesetzt werden kann.

Filip Horàk, Sohn des Geschäftsführers, hatte gerade ein Projekt abgeschlossen und als Maschinenbauer das nötige Know-How zur Leitung der Entwicklung. Dazu kam die Zuversicht eines engagierten Ingenieurs, bei einem Projekt dieses Ausmaßes nicht gleich zu verzweifeln. Außerdem konnte Filip Horàk auf eine komplette Firmenstruktur mit Entwicklung und Produktion zurückgreifen und hatte somit im Hintergrund eine Mannschaft zur Verfügung, die Entwicklungserfahrung hat und genügend Kreativität, um auch knifflige Themen zu lösen.

Neunfach-Werkzeugwechsler
Auch an einen Werkzeugwechsler haben die Konstrukteure gedacht.

Eine Studie machte die Anforderungen an eine CNC-Fräsmaschine für die Ausbildung sehr klar: Leicht, klein, kompakt, vielseitig und mit nachvollziehbarer Arbeitsweise. Viele Ausbildungsstätten waren zudem mit den Betriebskosten einer herkömmlichen Werkzeugmaschine überfordert. Denn Zubehör und Wartung solcher Anlagen sprengen häufig das Budget von Ausbildungsbetrieben. Viele Anwender klagten, dass jedes Jahr 10-20 % des Maschinenpreises für Zubehör sowie die laufenden Kosten zu den Anschaffungsinvestitionen hinzukommen.

Inzwischen hat Horàk sein Ziel erreicht: „Die SLV EDU war von Anfang an für Schulen optimal.  Sie ist klein und wiegt nur 250 kg, hat aber einen weiten und anspruchsvollen Arbeitsbereich!“ Die Maschine passt durch die typischen Türöffnungen mit 90 Zentimeter Breite, lässt sich an einer 230-V-Steckdose anschließen und kann problemlos auf einen Holzfußboden gestellt werden. Die mit sehr robusten, hochwertigen Teilen ausgestattete Maschine ist sehr offen aufgebaut, um den Schülern einen optimalen Einblick in die Arbeitsweise zu ermöglichen. Neben der Fünfachsmaschine ist auch eine Dreiachsversion verfügbar.

Die einfache Handhabung, Steuerung und äußerst simple Wartung ist besonders bei Schulen ein enormer Vorteil. Dabei ist sie preislich gegenüber einer „normalen“ CNC Maschine äußerst attraktiv und enthält im Anschaffungspreis bereits alles, was für die Arbeit benötigt wird.

SLV EDU 5x
Fünfachsfräsen für die Ausbildung: Die SLV EDU 5x.

Zwar wurde für die erste Entwicklung ein versierter Partner ins Boot geholt. Der Prototyp und die endgültige Version mit allen Sicherheitseinrichtungen und Funktionen wurden jedoch anschließend mit SolidVision-eigenen Ressourcen erstellt. Der Vorteil: kurze Wege und Know-How von allen Kollegen konnten so voll genutzt werden.

Inzwischen sind schon 15 deieser CNC-Fräsmaschinen in weiterführenden Schulen und an zwei Wissenschaftszentrenim Einsatz . Eine Maschine wird in einem Showroom für Vollautomatisierung (Industrie 4.0) eingesetzt. Eine weitere wird zur Erstellung von Musterteilen genutzt, die aus verschiedenen Materialien gefertigt und anschließend getestet werden. In Deutschland steht die erste SLV-EDU bei SolidCAM in Schramberg. Und ich hätte gern auch eine zum Testen :-)

Technische Daten zur CNC SLV EDU

Verfahrweg X 365, Y 400, Z 185 mm
Arbeitstischgröße  476 x 400
Materialien AL-Legierungen, NE-Metalle, Kunststoffe, Holz
Drehzahl der Spindeln 24 000
Automatischer Werkzeugwechsler (9 Positionen)
Bewegungen 20 000 mm / min
Geometrische Genauigkeit 0,05 mm  
Maschinenmaße 2 000 x 770 x 940
Gewicht 250kg (5Achsevrsion 300kg)
Stromversorgung 230V

 

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt

Ähnliche Themen

2 Kommentare

    • Ralf Steck

      Hallo Herr Friedrich,
      da müssen Sie sich direkt an SolidVision oder DPS wenden, ich berichte nur darüber. Links zu beiden Firmen finden Sie im Text.

Kommentarfunktion ist geschlossen.