Menü Schließen

Deutscher Normteile Award 2019 – Cadenas und Ganter suchen Vordenker

Alle zwei Jahre haben Ingenieure, Konstrukteure, Techniker und Hobbytüftler die Chance, zu zeigen was gute Produktentwicklung ausmacht: Vom 1. April bis 30. Juni 2019 können sie beim Konstruktionswettbewerb , der von der GmbH und der Otto GmbH & Co. KG veranstaltet wird, ihre Konstruktionen mit einem möglichst hohen Anteil an Norm- und Kaufteilen unter www.deutscher-normteile-award.de einreichen und attraktive Geldpreise gewinnen.

Deutscher Normteile Award
Der Deutsche Normteile Award belohnt normteilelastige Konstruktionen (Alle Bilder: Cadenas).

Ingenieure, Techniker und Technische Zeichner beeinflussen die späteren Kosten eines neuen Produkts und damit auch die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens maßgeblich. So belegen Studien, dass sich 70% der Produktgesamtkosten in der Entwicklungsphase beeinflussen lassen.

Ein entscheidender Faktor bei der kostensensitiven Produktentwicklung ist die Nutzung von standardisierten Komponenten im Engineering. Ziel des Normteile-Award ist die Sensibilisierung für den verstärkten Einsatz von Norm- und Kaufteilen und dem daraus resultierenden Nutzen für Unternehmen.

Jetzt teilnehmen und Gewinne im Gesamtwert von 4.000 Euro absahnen

Beim Deutschen Normteile Award locken Preise im Wert von insgesamt 4.000 Euro für die Teilnehmer. Darüber hinaus wird jeder eingereichte Beitrag, der den Teilnahmekriterien entspricht, mit einem Teilnahmegeschenken belohnt. Mitmachen können alle Ingenieure, Techniker, Technische Zeichner und CAD-Anwender sowie Unternehmen, Abteilungen oder Teams. Die Teilnehmer dürfen sowohl neue als auch bereits realisierte Konstruktionen kostenlos einreichen.

Alle eingereichten Beiträge werden von der Fachjury nach den folgenden Kriterien bewertet:

  • Nutzung von Norm- und Kaufteilen
  • Innovation und Gebrauchswert
  • Variabilität
  • Kostengedanke
  • Social Media Interaktion z. B. durch Upload auf www.partcloud.net und Posts in der Gruppe
Preiswerte OP-Mikroskope verbessern die medizinische Versorgung unter anderem in Uganda.

Die Teilnehmer mit der besten bzw. innovativsten Konstruktion werden im Rahmen einer Preisverleihung auf der Motek 2019 in Stuttgart offiziell mit dem Deutschen Normteile Award ausgezeichnet. Zusätzlich erwarten die Gewinner Preisgelder un Höhe von 2.500 Euro für den ersten Platz, 1.000 Euro für den 2. Platz und 500 Euro für den Bronzerang.

Mit einem Normteileanteil von über 80 % wird das OP-Mikroskop für Ärzte in Entwicklungsländern erschwinglich.

Das Gewinner-Projekt des Deutschen Normteile Awards 2017 zeigte eindrucksvoll, wie der Einsatz von Normteilen einen Beitrag zur effektiven Hilfe und Unterstützung in Entwicklungsländern leisten kann: Das weltweit einzigartige transportable Operationsmikroskop von Prechtl Engineering belegte den ersten Platz. Das Herzensprojekt des Initiators Jakob Prechtl ist mit über 80 % Normteilen von insgesamt 191 Bauteilen sowohl in der Entwicklung als auch der Montage des Mikroskops sehr kostengünstig. Damit wird es auch für Augen- sowie Hals-Nasen-Ohrenärzte in Afrika, Asien und Ozeanien erschwinglich, wodurch sich die Chirurgische Versorgung von Menschen in entlegenen Regionen der Erde verbessern lässt. Über die neuesten Entwicklungen des Projekts zur Verbreitung von transportablen OP-Mikroskopen in Entwicklungsländern berichtet Prechtl hier.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen, Bewertungskriterien, Jurymitgliedern sowie die Anmeldung zum Deutschen Normteile Award finden Interessenten unter www.deutscher-normteile-award.de

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt

Ähnliche Themen