Menü Schließen

Vatertagstipp: VISI und BOB der Bottle-Buddy

Passend zum Vatertag diese Woche gibt es heute einen aus dem Hause Visi/Mecadat zum Thema „BOB der Bottle-Buddy“. Wer kennt das Problem nicht: Man will mehrere Flaschen aus dem Bierkasten holen und hat nur zwei Hände – das neue Produkt schafft sehr clever Abhilfe. Aus einer spontanen Idee beim Thekendienst im Tennisverein entwickelte Spritzgießwerkzeugkonstrukteur Alexander Brock ein marktreifes Produkt: einen neuartigen Flaschenträger komplett aus Kunststoff. , das ansonsten eher in der Werkzeug- und Formenkonstruktion verwendet wird, kam hier auch gleich zur Produktentwicklung zum Einsatz. Die Werkzeuge wurden ebenfalls in der Region gebaut, unter anderem von den langjährigen VISI-Anwendern VKT und Strohdiek in Bielefeld.

BOB der Bottle-Buddy
Man kennt das Problem: Viele Flaschen und nur zwei Hände. Der BOB von Alexander Brock schafft Abhilfe (Alle Bilder: ).

Der Umgang mit der Materie Kunststoff ist für Alexander Brock kein unbekanntes Gebiet. Denn im Hauptberuf ist er Inhaber eines Konstruktionsbüros gleichen Namens mit Sitz in Schloß Holte-Stukenbrock nahe Bielefeld und hat sich auf die Konstruktion von Spritzgießwerkzeugen sowie die Entwicklung produktionsgerechter Kunststoffteile spezialisiert. „Der ‚BOB‘ war jedoch insofern unbekanntes Gebiet, weil es sich hier nicht um einen exakt umrissenen Kundenauftrag aus dem Werkzeugbau oder aus der Industrie handelte, sondern um ein völlig neues Produkt, das es am Markt so noch nicht gab. Hergestellt wird der Träger mit den von mir konstruierten, insgesamt sieben Serienspritzgießwerkzeugen“, erläutert Alexander Brock. „Davon wurden zwei Werkzeuge – Tragegriff und Entriegelung – bei Vollmer Kunststofftechnik (VKT) und zwei weitere – Federmatte sowie Inlay – bei Strohdiek Werkzeugbau und Frästechnik gebaut. Diese beiden Partner arbeiten in der Fertigung beziehungsweise Konstruktion ebenso wie ich mit der 3D-Werkzeugbaulösung VISI.“

VISI kommt in Brock's Konstruktionsbüro bereits seit 1999 zum Einsatz. Zu den Highlights der CAD/CAM-Lösung zählt Alexander Brock die Durchgängigkeit des Systems verbunden mit der hohen Schnittstellenanzahl, die VISI bereits in der Basisversion serienmäßig enthält. Dies ermöglicht einen unkomplizierten Datenaustausch. Zumal man als freies Konstruktionsbüro immer wieder auf andere CAD-Systeme trifft. Ein weiterer großer Vorteil von VISI ist, dass damit sehr schnell defekte Bauteildaten aus Fremdsystemen mit wenigen Klicks zu benutzbaren und gültigen Volumenmodellen ‚repariert‘ werden können. Dies erlaubt Brock, zügig an die eigentliche Konstruktion zu gehen, was nicht zuletzt auch die Kosten für den Kunden niedrig hält.

Visi von Mecadat
Auch bdas Produktdesign des Bottle-Buddy wurde in Visi durchgeführt.

Gerade der Bottle-Buddy ist ein gutes Beispiel dafür, wie schnell man mit VISI zum Ziel kommt. Eine echte Besonderheit war hier, dass VISI auch zur Produktentwicklung verwendet wurde. Denn auch die ersten Ideen und Entwürfe sowie das anschließende Design des Flaschenträgers sind damit umgesetzt worden, was für eine speziell auf die Werkzeugkonstruktion ausgerichtete 3D-CAD-Lösung eher ungewöhnlich ist. Einen klaren Vorteil stellte hier der hybride Flächen- und Volumenmodellierer dar – eine der zahlreichen Stärken von VISI Modelling, der ein ebenso schnelles wie kreatives Arbeiten ermöglicht. Während der Entwicklungsphase wurden von Brock verschiedene Lösungsansätze in Layer und Layergruppen angelegt. So bestand der Träger ursprünglich aus 31 Bauteilen, die im Laufe der Entwicklung auf 14 Teile reduziert werden konnten, was sich nicht zuletzt günstig auf die Montagekosten auswirkt. Alle Teile bestehen ausschließlich aus Kunststoff, ohne Schrauben.

Der Clou des Bottle-Buddy: Dank seines raffinierten Mechanismus holt der BOB bis zu sechs Flaschen auf einmal aus der Getränkekiste, die sich dann am Handgriff bequem von A nach B transportieren lassen. Die Glasflaschen hängen dabei völlig sicher im Träger, egal ob voll oder leer, und werden am Bestimmungsort einfach wieder ausgeklinkt. Das Design ist so ausgelegt, dass sich der Bottle-Buddy auf den Flaschen eines Getränkekastens so positioniert, dass die Kiste immer stapelbar bleibt.

Natürlich wurden auch alle benötigten Werkzeuge von Alexander Brock mit VISI konstruiert. Dabei erwies sich seine jahrelange Erfahrung als Werkzeugkonstrukteur als äußerst hilfreich. So wurden im Vorfeld die einzelnen Bauteile hinsichtlich Merkmalen wie Trennungsverlauf oder Konizitäten gleich so ausgelegt, dass sie ‚werkzeuggerecht‘ waren. Also Eigenschaften wie Zweistufenauswerfer, Schieber, Anspritzung, Klinkenzüge, Einfallkerne oder das sogenannte Gegentauchen, um unnötige Schieber zu vermeiden.

Der Bottle-Buddy besteht aus nur 14 Teilen, die alle in Deutschland gefertigt werden.

Die eigentliche Konstruktion der Werkzeuge verlief dann relativ zügig innerhalb von nur zweieinhalb Monaten. Dabei konnte die CAD/CAM-Lösung vor allem mit den vielen Details beeindrucken, über die VISI im Bereich Formenbau verfügt. So zum Beispiel beim Werkzeugaufbau: VISI stellt hier Standardkonfigurationen oder im Vorfeld individuell konfigurierte Plattenaufbauten zur Verfügung, wobei Features wie Säulen oder Verschraubungen vom CAD automatisch eingebaut werden. Auch die Funktionen für Konstruktionsdetails wie Anguss, Schieber oder Kühlsystem will Brock nicht missen. Ebenso wie die recht umfangreiche Bauteilbibliothek, mit der sich Normteile fast aller bekannten Anbieter flott in das Werkzeug einbauen lassen und die auch bei der Konstruktion der BOB-Werkzeuge intensiv genutzt wurden.

Seit 2015 steht der Flaschenträger nun in Deutschland unter Gebrauchsmusterschutz, die europäische Patentanmeldung ist im März 2017 veröffentlicht worden. Im Sommer letzten Jahres gründete Alexander Brock mit zwei Partnern die Firma CLICK-IT Systems GmbH mit dem Ziel, den Bottle-Buddy zu produzieren und zu vermarkten. „Die ersten Vertriebspartner haben schon Zustimmung signalisiert“, zeigt sich Alexander Brock zufrieden. „Und nicht zu vergessen: Der Bottle-Buddy kommt einschließlich der Werkzeuge komplett aus Ostwestfalen-Lippe und wird hier in der Region auch profitabel hergestellt. Es muss nicht immer China sein.”

 

www.bobshop24.com

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt

Ähnliche Themen