Menü Schließen

Ingenieurswitze: Die Fahnenstange

Hier zum Einstieg in meinen Urlaub Teil 2 der neuen Rubrik . In der Rubrik „EngineeringJoke“ sammle ich Witze, die irgendwas mit Technik zu tun habe. Kennen Sie auch einen? Dann senden Sie  sie auf die Adresse ralf@engineeringspot.de. Bitte wenn möglich mit Quellenangabe.

Smiley_ohne Rand_voll Ein Unternehmen hat seine Spitzenleute auf ein teures Seminar geschickt. Sie sollen lernen, auch in einer ungewohnten Situation Lösungen zu erarbeiten, rasch und zielgerichtet zu entscheiden.

Am zweiten Tag wird einer Gruppe von Managern die Aufgabe gestellt, die Höhe einer Fahnenstange zu messen. Sie gehen hinaus auf den Rasen, beschaffen sich eine Leiter und ein Bandmass. Die Leiter ist aber zu kurz. Also holen sie noch einen Tisch, auf den sie die Leiter stellen. Es reicht immer noch nicht. Sie stellen noch einen Stuhl auf den Tisch. Da das alles sehr wackelig ist, fällt der ganze Aufbau immer wieder um.

Alle reden gleichzeitig. Jeder hat andere Vorschläge zur Lösung des Problems. Es ist ein heilloses Durcheinander.

Ein Ingenieur kommt vorbei, sieht sich das Treiben ein paar Minuten lang an. Dann zieht er wortlos die Fahnenstange aus dem Boden, legt sie hin, nimmt das Bandmass und misst die Stange von einem Ende zum anderen. Er schreibt das Ergebnis auf einen Zettel und drückt ihn zusammen mit dem Bandmass einem der Manager in die Hand. Dann geht er wieder seines Weges.

Kaum ist er um die Ecke, sagt einer der Top-Manager: „Das war wieder typisch Ingenieur! Wir müssen die Höhe der Stange wissen und er sagt uns die Länge! Deshalb lassen wir diese Leute auch nie in den Vorstand“.

Quelle: Das Internet, Google nennt über 1.000 Fundstellen. Stellvertretend sei diese Quelle genannt, ein Leserbrief an die Süddeutsche.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt

Ähnliche Themen