Menü Schließen

Siemens Simcenter – Glaskugel für Entwickler

Produktneuheit bei Siemens PLM Software: Simcenter, eine Suite aus Simulationssoftware und Testlösungen, verbindet Simulationen und Tests mit Berichtsfunktionen und Datenanalysen. Offensichtlich konsolidiert Siemens hier seine eigenen und zugekauften Lösungen wie NX CAE, LMS Virtual.Lab und CD-adapco Star-CCM+ in einer einheitlichen Umgebung, die mit der Teamcenter-Anbindung und dem dort möglichen „Simulation Data Management“ abgerundet wird.

Simcenter 3D von Siemens PLM Software verbindet verschiedene CAE-Disziplinen mit einer Datenverwaltung (Alle Bilder: Siemens).
3D von verbindet verschiedene CAE-Disziplinen mit einer Datenverwaltung (Alle Bilder: Siemens).

Zum Portfolio gehört das neue Simcenter 3D, eine 3D-CAE-Lösung auf der NX-Softwareplattform von Siemens. Hier fließen Fähigkeiten mehrerer Lösungen zusammen und decken eine breite Palette an Simulationsaufgaben und branchenspezifischen Anwendungen ab. Mit der Einführung von Simcenter treibt Siemens den nächsten Schritt im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie und der Vision der „Predictive Engineering Analytics“ voran. Hierbei werden Simulation und Verifizierung von Konstruktionslösungen in einem für die systemorientierte Produktentwicklung entscheidenden Analysetool gebündelt.

Viele Produkte erfordern anspruchsvolle Entwicklungsumgebungen, in denen alle Bereiche gleichzeitig angesprochen werden: Mechanik, Elektronik, Software und Steuerung. Entwicklungsabteilungen müssen diese Aspekte in intelligente Produkte einbinden und dabei neue Materialien und Fertigungsverfahren einsetzen. Zugleich soll die Entwicklung immer schneller ablaufen. Da sind moderne Verfahren gefragt, mit denen sich Produkteigenschaften verifizieren lassen und die verstärkt auf vorausschauende Berechnungen setzen, damit Entwickler den Weg der Digitalisierung und der systemorientierten Produktentwicklung gehen können.

Simcenter setzt Predictive Engineering Analysis um

Simcenter ist auf diese Anforderungen zugeschnitten und setzt die Vision der Predictive Engineering Analytics von Siemens um, indem verschiedene Technologien für Simulation und Tests miteinander verknüpft werden. Dazu gehören numerische Festkörpermechanik und Finite-Elemente-Methode (FEM), numerische Strömungsmechanik (CFD), Mehrkörperdynamik, Steuerung und Regelung, Prototypentests, Visualisierung, multidisziplinäre Berechnungen und Datenanalysen. Mit der Siemens-Software Teamcenter werden diese Technologien in einem PLM-Konzept zusammengebracht.

Das macht Sinn: Alle Simulationsdisziplinen zusammenbringen und mit Teamcenter verbinden.
Das macht Sinn: Alle Simulationsdisziplinen zusammenbringen und mit Teamcenter verbinden.

Im Rahmen von Simcenter nutzen die Anwendungen durch die Integration von sensorbasierten Daten mit realistischen Simulationen mit hoher Wiedergabetreue auch das Industrial Internet of Things (IIoT). So können Hersteller digitale Zwillinge ihrer Produkte erstellen und mit dem physischen Gegenstück abstimmen. Dies ist entscheidend für aussagekräftige, realistische Berechnungen der Produkteigenschaften. So können die Produkte an neue Nutzungsbedingungen angepasst, ihre Nutzungsdauer verlängert und einer Abnahme der Produktqualität gegengesteuert werden.

„Im Rahmen des Simcenter-Portfolios bietet Simcenter 3D eine einheitliche, skalierbare, offene und erweiterbare Umgebung für 3D-CAE mit Verknüpfungen zu Design, Systemsimulationen, Tests und Datenmanagement“, erläutert Dr. Jan Leuridan, Senior Vice President für Simulations- und Testlösungen von Siemens PLM Software. „Wir haben die Fähigkeiten von NX CAE, Virtual.Lab und LMS Samtech zusammengeführt und bringen damit eine umfassende 3D-CAE-Lösung für CAE-Analysten und Experten für einzelne Bereiche auf den Markt.“

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt

Ähnliche Themen